doquentin 10 Geschrieben 11. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2005 Hallo, ich habe in meiner Firma einen Terminalserver unter Windows Server 2003 am laufen. Nun haben wir dort das kuriose Problem, dass man keinen Standarddrucker definieren kann!! Kein Drucker von z.B. 2-3 Druckern hat ein Häkchen wie gewohnt. Wenn man einen Drucker rechtsklickt, kann man zwar "Als Standard definieren" auswählen, aber es erscheint trotzdem kein Häkchen und der Drucker ist dann auch kein Standarddrucker. Das wird langsam zu einem ernsten Problem. Ich habe mal die Registrierung überprüft, wo die Drucker ja normalerweise aufgeführt sind. Was dort komisch ist: Unter HKEY_CURRENT_USER\Printers sind keinerlei Drucker eingetragen, was aber normalerweise der Fall sein sollte!! Ich habe das mal mit meinem ClientPC verglichen und da ist alles normal. Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices , wo normalerweise ja die Standarddrucker definiert werden ist auch kein Schlüssel abgelegt. Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir da helfen oder hat einer ein Tipp für mich?! Mfg Doquentin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 11. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2005 Sind die Drucker auf einen anderen Server definiert und sind Netzwerkdrucker oder sind es lokale Drucker? Zitieren Link zu diesem Kommentar
doquentin 10 Geschrieben 11. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2005 Da ist z.B. ein lokaler Drucker dabei (Free PDF Drucker), aber auch Netzwerkdrucker, die über Printserver verbunden werden oder 1 Drucker, der an einer Arbeitsstation hängt und freigegeben ist. Habe schon mehreres probiert, auch Drucker per Local Port zu verbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nuntius 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Hi wir haben manchmal das gleiche Problem.. Eine Lösung für das eigentliche Problem hab ich auch nicht aber einen kleinen Trick.. Wenn du Office Word auf dem Server hast mach mal ein Dok auf und sag drucken. Bei mir kommt dan eine Auswahl wo ich unter anderem auch ein Standarddrucker definieren kann. Wenn mal einer eine Lösung zu dem Problem weiss...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
viper990 10 Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Ich greife den Thread einfach mal auf auch wenn er schon etwas älter ist, denn ich habe heute exakt dasselbe Problem auf einem unserer Terminalserver festgestellt. Beim anlegen von neuen Benutzern ist aufgefallen, das diese keinen Standarddrucker besitzen und dieser auch nicht geändert werden kann. Es sind alles lokale Drucker. Der Trick mit dem Word klappte nur beim ersten User, dannach nicht mehr. Gibt es diesbezüglich schon neue Erkenntnisse? Die Registrierung zeigt dasselbe wie oben schon beschrieben. Spielt da der Default User vielleicht eine Rolle? Für Hinweise wie immer dankbar. Gruß Viper990 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.