redmalte 10 Geschrieben 12. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2005 Moin zusammen, bei einem Kunden werden Formulare mit zwei Durchschlägen gedruckt. Der Drucker, ein Nadeldrucker, ist schon ziemlich in die Jahre gekommen. Nun stelle ich mir seit einigen Tagen die Frage, gibt es eigentlich eine andere Möglichkeit Formulare mit Durchschlägen zu drucken? Oder ist es tatsächlich immer noch Stand der Technik dies mit Nadeldruckern zu machen? Ok..., wenn ich mir das mal logisch überlege geht es eigentlich nur mit mechanischem Kontakt zum Papier. Aber vielleicht habt ihr andere Erfahrungen / Tips. Grüße RedMalte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Letze01 10 Geschrieben 12. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2005 Hay hay, also so wie ich das sehe ist der Mehrfachdruck eines Dokuments sehr weit verbreitet. Viele Unternehmen, die nicht auf farbiges Papier, Papier mit und ohne Briefkopf verzichten wollen, hinterlegen in den entsprechenden Anwendungen Automatismen, die das Dolument aus unterschiedlich befüllten Schächten des Druckers drucken lassen. Sinnvoll? Das lasse ich jetzt mal dahingestellt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 12. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2005 Bei Segmüller etc ist es immer noch so dass auf Nadeldruckern gedruckt wird, Papier mit bis zu 4 Durchschlägen. Weiss dass auch eigener Erfahrung. Die machen das deutschlandweit so. Wird schon seinen Grund haben denke ich. VG Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2005 Ich würde auch (wenn denn die Durchschläge wirklich sein müssen) auf einen Laserdrucker umsteigen und jedes Dokument mehrfach ausdrucken. Verschiedenfarbige Formulare kannst du über unterschiedliche Schächte lösen. Das dürfte erheblich günstiger sein, als die Nadeldruckermethode, denn die Durchschlagformulare sind sehr teuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 14. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2005 Allerdings wird ein mehrfach-Druck nicht immer und überall als Durchschlag anerkannt, gerade bei Rechnungen und Lieferscheinen, daher auch die noch sehr hohe Anzahl von Nadeldruckern, die im Einsatz sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 14. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2005 Es ist schon ein Unterschied ob man z.B ein Lieferschein 3 mal druck und unterschreiben lässt oder ob ein 3 fach Durchschlag unterschrieben wird....... Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 14. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2005 Das hat nicht nur Gründe in der Anzahl der geleisteten Unterschriften, der eigentliche Hintergrund liegt an einer Stelle, die hier nur sehr ungern tiefer diskutiert wird, nämlich in der aktuellen Gesetzeslage. Von daher würde ich sagen, wir belassen die weitere Betrachtung des Themas von dieser Seite, da hier keine Rechtsauskünfte, sondern technische Hilfestellungen diskutiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kurisa 10 Geschrieben 14. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2005 rein von der technischen seite her ist mir nichts vergleichbares zum nadeldrucker bekannt... wir haben hier 2 stk. printronix (7000er serie) laufen - die passen auch von der performance her und 3 druchschläge sind bei uns standard. der rest (filialen) läuft über epson-drucker, wobei diese - speziell die neueren modell - eine immer geringere widerstandsfähigkeit aufweisen und bei uns max. 1 - 1,5 jahre halten :( in summe ist der druck auf durchschlägen somit im vergleich zu laser-ausdrucken ein sehr hw-intensives und kostspieliges (papier) thema - wobei es bei uns leider nicht wegzudenken ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
redmalte 10 Geschrieben 16. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2005 Guten Morgen zusammen, danke für die große Anzahl von Beiträgen. Das Fazit für mich ist nun, dass es immer noch die beste und einfachste Art ist das ganze mit Nadeldruckern durchzuführen. Immer wieder schön sich in diesem Forum aufzuhalten :). Grüße Malte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wäscherei 11 Geschrieben 16. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2005 Das Problem liegt wahrscheinlich an der Unterschrift, da ich mir rechtliche Vorschriften nicht vorstellen kann. Bei uns werden nur Warenleitscheine mit Nadlern und Durchschlagpapier gedruckt, auf welchen eine Unterschrift notwendig ist. Alle anderen Formulare die keine Unterschrift benötigen werden über die Schachtsteuerung erledigt und das sind manchmal auch Formulare die nach Gesetzesvorschriften mehrfach erstellt werden müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.