middle 10 Geschrieben 13. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2005 Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meiner LAN-Verbindung. In unregelmässigen Abständen ( 15 Min. bis mehrere Stunden) hat sich die LAN-Verbindung derart aufgehängt, dass lediglich deaktivieren + aktivieren der LAN-Verbindung hilft. Ein Lastproblem ist es nicht, ein 'autom. Abschalten' der LAN-Verbindung bei Inaktivität auch nicht. HW-Router, CAT5-Kabel und Switch sind ok. Es handelt sich um den Onboard-NIC ( Marvell Gbit LAN ) des ASUS-MB P4P800 SE. Problem ist auch nicht treiberspezifisch, da es sowohl mit dem Treiber auf der ASUS-Treiber-CD als auch mit dem aktuellsten Treiber des Herstellers (Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Adapter, Copper RJ-45) auftritt. Neu-Installation von XP Prof mit SP2 hilft auch nix. In der Ereignisanzeige sind keine Fehler zu finden. Einziger Workaround ist der Betrieb eines NIC als PCI-Steckkarte. Ich vermute fast, dass der Onboard-NIC nen Schuss hat und ein Garantiefall ist Hat einer von Euch ne Idee, was die Ursache sein könnte bzw. weiss einer eine Analysemöglichkeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2005 Hallo, von mir ein Willkommen am Board, hat das Interface möglicherweise damit Probeme: Auto MDI/MDX: für Cross und Patchkabel geeignet Auto Neogation/N-Way: erkennt 10 und 100 MBit/s erkennt Voll- und Halbduplex Du kannst ja mal in der erweiterten Eigenschaften des Interfaces bei Speed und Duüplex die Einstellungen verändern. Wie ist es denn mit der Verkabelung? Ist es der Switch, der Router, das Modem? Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
middle 10 Geschrieben 14. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2005 Hallo, von mir ein Willkommen am Board, Dankeschön hat das Interface möglicherweise damit Probeme: Auto MDI/MDX: für Cross und Patchkabel geeignet Auto Neogation/N-Way: erkennt 10 und 100 MBit/s erkennt Voll- und Halbduplex Du kannst ja mal in der erweiterten Eigenschaften des Interfaces bei Speed und Duüplex die Einstellungen verändern. Ich hab bisher beim Interface unter 'Media Type' den Wert 'Autosense' eingestellt, nachdem es keine spezielle Auswahlmöglichkeit für den 1Gbit-Modus gibt. Jetzt teste ich mal für 'Media Type' den Wert '100Mbps Full Duplex'. Aber 1 Gbit sollte doch schon auch funktionieren :suspect: Wie ist es denn mit der Verkabelung? Ich habe bereits mehrere Kabel ausprobiert. Ist es der Switch, der Router, das Modem? Da versteh ich nicht ganz, was Du meinst Mein PC mit 1GB-Onboard-NIC ist an einem 1GB-Switch von D-Link angeschlossen. Das Problem tritt aber auch auf, wenn der PC am 100Mbit-Switch (W-Lynx) oder direkt am 100Mbit-Router von Netgear (DG834GTB) angeschlossen ist. Viel Erfolg Edgar Danke, das wünsche ich mir selbst auch :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2005 Da versteh ich nicht ganz, was Du einst Mein PC mit 1GB-Onboard-NIC ist an einem 1GB-Switch von D-Link angeschlossen. Das Problem tritt aber auch auf, wenn der PC am 100Mbit-Switch (W-Lynx) oder direkt am 100Mbit-Router von Netgear (DG834GTB) angeschlossen ist. Ich meine damit, das Problem muss nicht unbedingt am Interface des Rechners liegen. Es hat schon Fälle gegeben, da lag es am Port des Switches. Ich gehe nicht automatisch davon aus, das jemand es bereits an einem anderen Anschluss getestet hat. Mehrfach habe ich Fälle mit ungeeigneten Leitungsmaterial erlebt. Das Zeugs machte es einfach nicht. Öfters schon habe ich (Zwischen)Lösungen geschaffen durch Heruntersetzen der Geschwindigkeit. Wie, wann ist das Problem eigentlich aufgetreten? Nach eine Neueinrichtung, nach einem Umbau, urplötzlich im Betrieb? Gab es irgendwelche Zwischenfälle? Zitieren Link zu diesem Kommentar
middle 10 Geschrieben 4. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2005 Tja, es funktioniert wieder. Am 28.11. hat Marvell eine neue LAN-Treiberversion rausgebracht. Seitdem hat sich die LAN-Verbindung nicht mehr aufgehängt :) Ich hab jetzt einige Netzwerk-Lasttests gemacht, die ich mit dem Taskmanager überwacht habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Übertragungsrate zwischen den PC's mit dem ASUS P4P800SE-Board (ja, ich habe einen 2. PC ebenfalls mit diesem Board ausgestattet) bei max. 41 MByte pro Intervall liegt. Beim Kopieren derselben Dateien auf meinen 3. PC mit der D-Link Netzwerkkarte liegt die Übertragungsrate aber nur bei max. 21 MBytes :eek: Kopiert habe ich u.a. ca. 20 GB an VOB-Dateien, jede größer 1 GB. Alle 3 PC's sind am D-Link-GBit-Switch DGS-1005D angeschlossen, die NIC's laufen alle - zumindest laut Status-Anzeige - mit 1 GB. Ein Mess-Intervall beträgt 2 Sekunden. Meine Fragen: 1) Ist eine Übertragungsrate von ca. 41 MByte/Intervall für 'ne GBit-Verbindung ok? 2) Woran kann die Ursache für die halbierte Übertragungsleistung beim Kopieren vom Onboard-NIC-PC zum Steckkarten-NIC-PC liegen? edit: @lefg Hätte beinahe vergessen, Dir für Deine Hilfe zu danken. Du hättest auch durchaus recht haben können mit Deinen Vermutungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 146 Geschrieben 4. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2005 Na ja D-Link sagt fehlerhafte Kabel könnten die Ursache sein bzw. falsch konfigurierte Schnittstellen (siehe FAQ: http://www.dlink.de/?go=gNTyP9Cip9RLIC4AStFCF834mptYKu5YTtvhLPG3yV3oWYp4l74tPJ8nNKRj5jo= . Ich sage: Das ist ein LowCost Gerät mit 1 MB Puffer. IMHO sind da die Gigabit Raten reines Wunschdenken. Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.