Jump to content

TCP/IP Autokonfig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es läuft etwas seltsames in meinen Netz ab - Win 2003 Server und 2 PC Win XP SP2.

Es begann mit einem Trojaner - mittlerweile habe ich mit mehreren Spyware-PGMen alles eliminiert, was als Spyware erkannt wurde, die Virenschutzmeldung von Symantec sagte danach, dass kein Trojan.... mehr da sei (auf allen Geräte durchgeführt).

Aber: das Problem, das mich zur Suche nach Spyware veranlaßte ist nach wie vor existent: Sobald ich ein Gerät von fester IP auf DHCP umstelle, erhält es per Autokonfig sofort eine fremde IP-Adresse - also will mich jemand ausspionieren. Da ich davor einen Router habe, klappt das aber nicht - die Internetverbindung kommt nicht zustande - dadurch hatte ich zufällig gesehen, daß etwas nicht mehr stimmt.

Jetzt aber die Frage: die Spyware hat offensichtlich Registry-Einträge??? geä. die diese IP ansteuern??? Wie kann ich dieses Problem auch noch beseitigen??

 

Gruß

 

Evi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke schon mal für die Hinweise. Habe nachgelesen. Also kann ich davon ausgehen, dass ich noch was von der Spyware auf dem Netz habe.

Jetzt die Frage zur DHCP- wie gehe ich am Besten vor, um das in den Griff zu bekommen?

Vor der Spyware-Sache liefen die Rechner im Netz ohne Probem mit DHCP - im Ereignisprotokoll ist zu DHCP nichts zu finden und in der AD kann ich auch nicht sehen, ob DHCP defekt ist - was ist zu tun??

 

Gruß

 

Evi

Link zu diesem Kommentar
danke schon mal für die Hinweise. Habe nachgelesen. Also kann ich davon ausgehen, dass ich noch was von der Spyware auf dem Netz habe.
Hallo Evi,

 

auch falls die Spyware entfernt wurde, bedeutet es doch nicht, dass es wieder funktioniert.

 

Wurde mal auf den Status der Dienste geschaut, sind dort welche beendet, angehalten, die eigentlich aktiviert sein müssen? Wie ist es mit dem Dienst DHCP-Client, wie ist dessen Status?

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hi Evi

 

Prüfe auch di3e Evntlogs des Servers und des/der Clients. Wir hatten hier vor kurzem ein Problem mit dem Client und dessen DHCP-Client Service. Da war was am TCP/IP Stack faul - jedenfalls konnte er keine Adressen mehr ziehen ausser die 169.254.x.x, was aber auch im Eventlog protokolliert wurde. Der Rechner wurde dann einfach getauscht.

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Dienste (DHCP) laufen - aber hier in der Ereignisanzeige:

 

Ereignisprotokoll: DNS-Server Nr. 4004:

Der DNS-Server konnte die Aufzählung der Verzeichnisdienste der Zone "emw.de" nicht vollständig durchführen. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er Verzeichnisdienstinformationen für diese Zone benötigt, und kann diese ohne diese Informationen nicht laden. Überprüfen Sie, dass das Active Directory richtig funktioniert und wiederholen Sie die Aufzählung der Zone. Die erweiterte Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist) ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

- kann es damit zu tun haben?

 

Rechner austauschen wäre die letzte mögliche Option - dann kann ich mein ganzes Netz neu installieren!

 

Gruß

 

Evi

Link zu diesem Kommentar
?

 

Rechner austauschen wäre die letzte mögliche Option - dann kann ich mein ganzes Netz neu installieren!

 

Gruß

 

Evi

 

 

Wieso denn das? :confused: Es handelt es sich doch "nur" um einen Rechner, oder? Das Austauschen sollte übrigens nicht wörtlich zu verstehen sein. Wenn du den Fehler nicht findest sollte ein Reinstall auch Abhilfe verschaffen....

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Registry-Eintrag gefunden - manchmal sollte man doch 'ne Pause machen.

Jetzt das Problem - ob etwas ungewöhnlich ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich mir nicht

sicher bin, welcher Rechner korrekt konfiguriert sein könnte!

Was müßte unter DependOnService stehen? bei mir: TCPIP AFD NETBT

 

Hoffe, es kann mir jemand helfen!

 

Gruß

 

Evi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Registry-Eintrag gefunden - manchmal sollte man doch 'ne Pause machen.

Jetzt das Problem - ob etwas ungewöhnlich ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich mir nicht

sicher bin, welcher Rechner korrekt konfiguriert sein könnte!

Was müßte unter DependOnService stehen? bei mir: TCPIP AFD NETBT

 

Hoffe, es kann mir jemand helfen!

 

Gruß

 

Evi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...