ginka 10 Geschrieben 13. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2005 Hallo! Ich habe hier einen Win2000 SP4-DC und eine XP-SP2-Workstation. In einem Loginscript vergebe ich je nach Gruppenmitgliedschaft Netzlaufwerke. Gebe ich dem User "User1" die Mitgliedschaft "Programme", und logge ich mich auf der Workstation als User1 neu ein, bekomme ich noch kein Laufwerk. Erst beim 2. Mal Anmelden bekomme ich das Laufwerk. Ist das normal, dass man sich 2 mal einloggen muss, um Mitglied einer Gruppe zu sein? Loginscript wird mit kixtart realisiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2005 Ist das normal, dass man sich 2 mal einloggen muss, um Mitglied einer Gruppe zu sein?Hallo, nein, das ist nicht normal. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
ginka 10 Geschrieben 13. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2005 habs noch einmal verifiziert. beim 1. mal kommt das laufwerk nicht, aber die berechtigung auf \\server\freigabe ist da. beim 2. mal kommt dann auch das laufwerk. wird wahrscheinlich am loginscript-kixtart liegen Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2005 Ich kann zu KIX nichts sagen. Wurde eventuell eine Abhängigkeit programmiert? Mach doch mal ein Debugging und beobache den Ablauf! Kommt da eine Fehlermeldung? Wird der Zugriff verweigert oder ist die Ressource nicht erreichbar? Wie ist denn das mit der Namensauflösung? Funktioniert die? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 13. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2005 Hi ! Das ist ein "zeitliches" Problem. XP erlaubt standardmäßig die Anmeldung bereits, bevor die Netzwerkverbindungen hergestellt sind (= 1. Anmeldung). Da sind die Netzwerkfreigaben wohl noch nicht verfügbar. Abhilfe schafft ein Eintrag in der lokale Gruppenrichtlinie: Computerkonfiguration->Administrative Vorlagen->System->Anmeldung dort "Beim Neustart immer auf das Netzwerk warten" aktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2005 dort "Beim Neustart immer auf das Netzwerk warten" aktivieren.Wo hatte ich meinen Kopf? Im Arm? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.