Niggo 10 Geschrieben 14. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2005 Hi @ all, also ich habe hier einen Cisco Catalyst 2900 XL und soll auf diesem 4 vlans erstellen und benennen. nur kann ich das default vlan nicht ändern und wollte mal fragen ob es eine möglichkeit gibt dies zu tun!? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
hellemon 10 Geschrieben 15. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2005 Hallo Niggo, Als erstes würde ich dir empfehlen das default VLAN nicht anzufassen und das VLAN lieber auf Shutdown setzen und lieber in der VLAN Database 4 neue VLAN´s anzulegen. ganz einfach zu realisieren. conf t vlan data vlan 101 name 1 vlan 102 name 2 vlan 103 name 3 vlan 104 name 4 exit wr !WICHTIG ist das EXIT nach dem anlegen der VLAN´s, denn wenn du mit STRG+Z aus dem Conf Modus rausgehst werden die VLAN´s nicht in der Datenbank gespeichert bzw angelegt. Nagelt mich aber jetzt nicht fest, morgen kann ich dir die genaue Syntax schreiben denn dann habe ich wieder die Möglichkeit auf einen Cisco von uns draufzuschauen. Und VLAN´s lege ich nicht jeden Tag an. :-) Gruß Hellemon Zitieren Link zu diesem Kommentar
hellemon 10 Geschrieben 16. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2005 Hallo Niggo, Hier die genaue Syntax: <switchname>#vlan database % Warning: It is recommended to configure VLAN from config mode, as VLAN database mode is being deprecated. Please consult user documentation for configuring VTP/VLAN in config mode. <switchname>(vlan)#vlan 101 VLAN 101added: Name: VLAN0101 <switchname>(vlan)#vlan 102 VLAN 102added: Name: VLAN0102 <switchname>(vlan)#vlan 103 VLAN 103added: Name: VLAN0103 <switchname>(vlan)#vlan 104 VLAN 104added: Name: VLAN0104 exit show vlan copy running-config startup-config oder wr Gruß Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar
Niggo 10 Geschrieben 16. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2005 Hallo hellemon, danke für deine antwort :) also ich habe das vlan nicht angefasst, wollte nur wissen ob es eine möglichkeit gäbe dieses anders zu benennen. habe es jetz nach deinem vorschlag eingerichtet und läuft so wie es soll. vielen dank für deine hilfe Gruß Niko Zitieren Link zu diesem Kommentar
quaich 10 Geschrieben 16. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2005 hallo, das default vlan(vlan 1) kann man sowieso nicht umbenennen. wenn du ein managment lan für die switches/router einrichten willst würde ich das mit dem "native vlan" machen. zur erklärung, das default vlan ist aus dem grund so problematisch weil jeder traffic der im default vlan zum switch geht automatisch durch die cpu processed wird. jetzt stelle man sich vor ein slammer ist in dem vlan unterwegs.....; die cpu auslastung steigt auf 100% und die geschichte hat sich somit erledigt.....;darum würde ich vorsichtig mit dem vlan 1 sein. -lg gernot Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.