casa-feuer 10 Geschrieben 14. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2005 Hallo und schönen guten Tag. Ich habe ein kleines Problem mit Outlook und Attachments. Ich möchte gerne per Gruppenrichtlinie die Möglichkeit Dateien über Outlook zu verschicken sperren. Ist das möglich? Ich lese immer und überall nur daß ich das öffnen von empfangenen Attachments verhindern kann. Das ist mir klar und darum geht es leider nicht. Es läuft im Netzwerk ein Windows 2003 Server, die Clients sind Windows XP. Office Version ist XP. Die Outlook Clients rufen die Mails direkt beim Provider ab, mit dem POP3 Connector gab es Probleme, und verschicken Ihre Mails auch direkt über den SMTP Server des Providers. Es läuft zwar ein Exchange Server, aber dort speichern die Outlook Clients nur Ihre Mails, Termine etc. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Gruß Casa Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2005 HI, und herzlich willkommen an Board. Ausgehende Nachrichten kannst du nur über SMTP filtern. Das heißt, alle ausgehenden Nachrichten sollten über ein Mailgateway laufen, das einen Attachement Filter für ein- und ausgehende Nachrichten installiert hat. Ich würde aber an deiner Stelle die Konfiguration deiner E-Mail Organisation sowieso überdenken. Wenn du Probleme mit dem POP3 Connector hast (ich schätze einmal du verwendest den SBS2003) warum setzt du dann nicht einen funktionierenden POP3 Connector ein, bzw. stellst nicht überhaupt auf SMTP um. In deiner Konfiguration wird der gesamte E-Mail Verkehr am Exchange vorbeigeschleust, und ist somit natürlich schwer handlebar. Mir kommt das so vor, wie wenn jemand ein Sicherheitsschloß bei seiner Garage einbaut, aber die Nebentür offenläßt. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
casa-feuer 10 Geschrieben 15. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2005 HI, und herzlich willkommen an Board. Danke für den Willkommensgruß... ;-) Ausgehende Nachrichten kannst du nur über SMTP filtern. Das heißt, alle ausgehenden Nachrichten sollten über ein Mailgateway laufen, das einen Attachement Filter für ein- und ausgehende Nachrichten installiert hat. Gibt es keine Möglichkeit Attachments allgemein in Outlook zu verbieten? Das wäre doch sinnvoll. Den SBS als SMTP Server einzurichten ging schief da teilweise Mails nicht ausgeliefert wurden. Vermutlich nur ne Fehlkonfiguration. Aber mit den externen Mailservern funktioniert es wunderbar. Wenn du Probleme mit dem POP3 Connector hast (ich schätze einmal du verwendest den SBS2003) warum setzt du dann nicht einen funktionierenden POP3 Connector ein, bzw. stellst nicht überhaupt auf SMTP um. Hmm, Vorteil des externen Mailservers ist ganz klar daß auch wenn der Exchange Server mal hängt, trotzdem Mails verschickt werden können. An was für einen POP3 Connector denkst Du denn? In deiner Konfiguration wird der gesamte E-Mail Verkehr am Exchange vorbeigeschleust, und ist somit natürlich schwer handlebar. Mir kommt das so vor, wie wenn jemand ein Sicherheitsschloß bei seiner Garage einbaut, aber die Nebentür offenläßt. LG Günther Das ist schon richtig. Außer um Attachments zu sperren, brauche ich den Mailverkehr nicht handeln. Ich sehe eher einen Sicherheitsvorteil da ich dadurch den Windows Server nicht exponiert aufstellen muss. Virenscanner sind sowohl auf dem externen Mailserver, lokal auf den einzelnen Clients und dann auf dem Server mit den Exchange Mailboxen. Die Mails werden in den Exchange Mailboxen gespeichert und dort dann gesichert. Alles in allem doch eher ein dickes Sicherheitsschloss, oder? Also interessant wäre wirklich die Attachments direkt in Outlook zu verbieten. Geht das wirklichnicht? Grüße und gute Nacht Casa Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.