Cisco-Neuling 10 Geschrieben 14. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2005 Hallo Cisco-Gemeinde, habe versucht auf der Cisco-Homepage Informationen zu VPN zu bekommen aber für einen VPN und Cisco Neueinsteiger ist das alles recht kryptisch. Ich habe die Hoffnung das mir eventuell Jemand wenigstens grob sagen kann in welche Richtung ich mich intensiver einlesen muß. Hier das Problem: Wir wollen das sich zwei Mitarbeiter mittels VPN von Zuhause über DSL in unser Netz einwählen können um dann z.B. per Citrix einiges nachzuschauen. Unser Händler rieht uns einen CISCO 836 Router zu kaufen damit wäre es kein Problem. Den Router haben wir nun auch schon und ich habe Ihn soweit das man über Ihn auch Internet fahren kann (über T-DSL). SDM habe ich auch schon gefunden und installiert. Aber womit fange ich an wenn es um das Thema VPN geht? Hat Jemand vielleicht ein paar "Stichpunkte" für mich???? Viele Grüße Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sternenkind 11 Geschrieben 31. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 Ich befasse mich seit 4 Stunden damit, aber ein Ansatz ist auf dem 836 aus dem enable heraus: conf t ip local pool mypool 192.168.3.1 192.168.3.254 username test password test interface virtual-template 2 ip unnumbered Ethernet0 peer default ip address pool mypool ppp authentication pap ppp ipcp dns 192.168.1.34 exit vpdn enable vpdn-group 2 accept-dialin protocol pptp virtual-template 2 paar exits Dann mit windows neue verbindung, vpn, keine verschlüsselung, pap Kein Gewähr auf Vollständigkeit, das dürfte NICHT SICHER sein, aber der erste Versuch, der funktionierte, taste mich gerade ran :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klettermaxx 10 Geschrieben 2. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 Es ist die Frage, wie das ganze funktionieren soll. Es ist möglich sich mit einem Windows Client per L2TP-IPsec ins Firmennetzwerk einzuwählen. Ich würde jedoch bevorzugen ein reines IPSEC VPN mit dem Cisco VPN Client zu konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mmuelleh 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Hallo Als Cisco Neuling würde ich Dir raten den Security Device Manager zu downloaden. Du kannst das SDM auf einem PC installieren und über ethernet auf Deinen Router zugreiffen. Auf dem Router muss "p http server" enabled sein. Ev musst Du auch Access-Listen auf dem Ethernet Inetrface disablen. Auf dem SDm findest Du dann einen Wizard mit dem das VPN konfiguriert werden kann. http://www.cisco.com/pcgi-bin/tablebuild.pl/sdm good luck Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.