PhelanWolf 10 Geschrieben 7. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2003 Hallo Leute! Also um was gehts, ich versuche mir eine Testumgebung zu Hause zusammen zu "schnorren". Mein Wunsch: Ich will AD mal praktisch ausprobieren, wieviele Compi`s incl. einem Client brauche ich. Reicht ein Server der gleichzeitig als PDC fungiert?? Der sollte gleichzeitig auch als DNS-, DHCP, TIME udlg Server fungieren. Aja eigentlich sollte ja ein Client ausreichen. Also wieviele Compis brauch ich nun. Mit Dank im Voraus. " Der Unterschied zwischen einem der sich mit der EDV auskennt und einen der sich nicht auskennt, ist erster hatte mehr Zeit für "Trial and Error". EDV= Ende Der Vernunft Zitieren Link zu diesem Kommentar
Assitburn 10 Geschrieben 7. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2003 Rein theoretisch reicht ein PC, da Du einstellen kannst, daß sich jeder user an dem server anmelden kann. Aber es empfielt sich mindestens zwei PC´s zu nehmen. Einen Server einen Client. Der Server kann ohne Probleme in einer kleinen Testumgebung alle Dienste übernehmen. Aber nicht in einem Produktiv-Netz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PhelanWolf 10 Geschrieben 8. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2003 OK dann hab ich alle Komponeten zu Hause. :-) wunderbar. Danke für die prompte Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sascha 10 Geschrieben 8. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2003 Morgen! Da muss ich aber noch was hinzufügen. Wenn du dich nur mal so mit AD beschäftigen willst, wird das sicherlich reichen. Wenn du das aber mal hinterher beruflich nutzen willst, solltest du meiner Meinung nach unbedingt noch einen Server ranschaffen, der als BDC funktioniert. Um sowas kommt man in einem Unternehmen nicht herum und wenn du dann mal ne AD aufsetzen musst wir immer auch ein BDC von nöten sein. gruß Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 8. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2003 Du meinst einen zweiten DomänenController wegen Ausfallsicherheit?! PDC und BDC gibt es nicht mehr bei Windows 2000. Nur noch DCs. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 8. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2003 Danke, Grizzly, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund! Im AD gibt es nur noch gleichberechtigte DC's, die sich höchstens in den Betriebsmasterfunktionen unterscheiden. Repliziert wird über Multi-Master-Replikation. Bei NT gab's PDC und BDC mit Lanmanager-Replikation... Zitieren Link zu diesem Kommentar
sascha 10 Geschrieben 8. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2003 Na gut! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PhelanWolf 10 Geschrieben 8. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2003 Wie gesagt es diehnt nur als Testlab. Ich bin halt einer der Dinge nicht nur auswendig lerneen will, sondern auch praktisch versuchen will. Also wie gesagt. Es müsste ein Server (für DHCP, DNS, AD, DC) und ein Client reichen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
PhelanWolf 10 Geschrieben 8. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2003 Wie gesagt es diehnt nur als Testlab. Ich bin halt einer der Dinge nicht nur auswendig lerneen will, sondern auch praktisch versuchen will. Also wie gesagt. Es müsste ein Server (für DHCP, DNS, AD, DC, RRAS) und ein Client reichen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
dr.cool 10 Geschrieben 8. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2003 du kannst es auch mit vmware versuchen dann kannst du noch virtuelle clients an deinen Server anmelden ... das hat bei mir relativ gut funktioniert dann brauch man theoretisch nur einen Rechner gruß dr.cool Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.