Sporthallenwart 10 Geschrieben 15. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2005 Hallo erstmal! Ich bin der Peter und hab da mal eine Frage [attention]Newbie-Question[/attention]: Ich hab in meiner Testumgebung einen Windows 2k3 Server Enterprise Edition SP1 als DC laufen, mit dem ich aus mir unbekannten Gründen nicht ins Internet gelange. Bei den Clients funktioniert es. Die verstärkte Sicherheitskonfiguration für Internet Explorer ist nicht (mehr) aktiviert. Gibt es da irgendwelche Standardeinstellungen, die verhindern, dass der Server direkt ins Internet kann? Vielen Dank im vorraus und Entschuldigung, falls die Frage schon x-mal gepostet wurde. Hab bei meiner Suche nichts Vergleichbares finden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 15. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2005 Hy, ne da gibts nixs. Hat dein Server eine statische IP und Gateway vor allem richtig eingetragen ? Gruß CoolAce Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sporthallenwart 10 Geschrieben 15. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2005 Der Server hat ne statische IP und Gateway ist richtig eingetragen. Kanns vielleicht am DNS liegen? Hab jetzt die IP vom Router als bevorzugten DNS-Server eingetragen und die vom Server als alternativen DNS-Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 15. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2005 Kannst du IP Adressen im WWW anpingen. WEnn ja trag die IP in den IE ein und schau ob des funzt Wenn Ja dann liegt das am DNS da er kein Namen auflösen kann. Gruß CoolAce Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sporthallenwart 10 Geschrieben 15. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2005 Die IP-Adresen kann ich anpingen, aber im IE funktioniert es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 15. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2005 irgendwelche Firewalls installiert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sporthallenwart 10 Geschrieben 15. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2005 Eine Firewall ist nicht installiert. Windows Firewall ist deaktiviert. Überhaupt ist außer SP1 nichts installiert worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 560 Geschrieben 15. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2005 Ist auf dem DC ein DNS-Server und dieser beim Server auch als DNS eingetragen ? gibt mal ipconfig /all ein. Da siehst Du es. Wenn ja, mach' im DNS-Server einee Weiterleitung auf den Internet-DNS oder auf den Router ( der macht dann die weitere Weiterleitung). Auf den Clients sollte der DNS von Server verwendet werden. BTW. Wozu brauchst Du einen Enterprise-Server ? Da ist nichts besser oder schneller als beim normalen Server. Der bietet nur erweiterte Funktionen (z.B. mehr als 4 CPU'en, Speicher über 4GB via AWE, Clustering) . Wenn die nicht gebraucht werden... Oder ist das eine "Testversion" ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.