Jump to content

Fragen zu SBS- und Exchangekonfiguration


Saruman
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die Firma besteht aus der Zentrale, einer Filiale und einem Mitarbeiter der von zu Hause aus arbeitet.

 

In der Zentrale läuft ein SBS2k3 der die Mails der Mitarbeiter in der Zentrale via Pop3 Connector vom Provider abholt. Der Chef möchte auch alle Mails der Mitarbeiter bekommen. Dies wurde über die Verteilergruppen gelöst. Die Weiterleitung der nicht ausgewerteten Empfänger ist aktiviert damit Mails an die Mitarbeiter der Filiale gesendet werden können.

 

Die Filiale ruft die Mails via Pop3 direkt vom Provider ab. Ebenso der Mitarbeiter von seinem Arbeitsplatz zu Hause.

 

Jetzt stehen ein paar Veränderungen an.

 

Die Mails die an den Mitarbeiter zu Hause geschickt werden sollen auch an den Chef gehen. Ich denke hier kann ich das so lösen wie es von Microsoft in dem Artikel 319759 beschrieben wird. Wenn nein bitte ich um korrektur.

 

Die Filiale hat sich jetzt auch einen SBS2k3 zugelegt. Dieser soll genauso konfiguriert werden wie der Server in der Zentrale. Einziger unterschied ist das der Chef in der Zentrale die Mails nicht bekommt. Nur der Geschäftsführer der Filiale will zugriff auf alle Mails haben. Bekomme ich mit dieser Konfiguration evtl Probleme?

 

Wie würde es für die Zukunft aussehen wenn alle Mails auf dem Exchange in der Zentrale auflaufen sollen. Der Sbs2k3 in der Filiale wäre dann wohl mehr oder weniger sinnlos da ich diesen nicht in die Domäne mit einbinden kann. Einziger Ausweg ein "richtiger" Server 2k3?

Link zu diesem Kommentar

Möglichkeit 1 entfällt in dieser Konfiguration, da der SBS keine Vertrauensstellung zu anderen Domänen haben kann und, wie Saruman abschliessend bereits bemerkt, in einer Domäne nur ein SBS vorhanden sein kann.

 

Bevor es an die technische Umsetzung geht: Wie ist denn der Zugriff des Chefs auf die E-Mail der Mitarbeiter formal geregelt? Steht das im Arbeitsvertrag?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...