ginka 10 Geschrieben 16. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2005 Hallo! Gibt es im Active Directory die Möglichkeit, Netzlaufwerke zuzuordnen? Das Ganze soll ohne Login-Skripts in der NETLOGON-Freigabe funktionieren. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 16. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2005 Anmeldeskript über Gruppenrichtlinie :) (oder generell keine Scripts ?) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ginka 10 Geschrieben 16. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2005 Generell sollen keine Scripts verwendet werden. Geht das überhaupt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2005 Naja, irgendiwe muss ja der "net use" Befehl in die Maschine kommen. Wenn nicht per Script, dann manuell :wink2: Oder die mappings direkt in die Registry eintragen, aber das ... naja grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ginka 10 Geschrieben 16. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2005 Ich dachte, es gibt die Möglichkeit, die net use-Befehle direkt über Gruppenrichtlinien abzusetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 16. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2005 :eek: kannst du mir mal bitte erklären was so schlimm an einem skript ist das du partout keines willst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 16. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2005 Ich würde sogar empfehlen beim Abmelden ein Script laufen zu lassen, das die Laufwerke wieder trennt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 16. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2005 Ich dachte, es gibt die Möglichkeit, die net use-Befehle direkt über Gruppenrichtlinien abzusetzen. Viel Spaß dabei mit Clients á la Windows 9X,ME und NT... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2005 Hallo, Netzlaufwerke werden im Normalfall nach der Anmeldung des Users verbunden. Das geschieht entweder händisch, per Skript oder vordefinierten Einstellungen. Diese werden im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Network gespeichert. Die Daten finden sich in der NTUser.dat wieder. Es ist aber auch möglich Netzlaufwerke für alle User anzulegen. Ich habe im Experment von einer Batch: net use * \\servername\netlogon pause sichtbar ausführen lassen vor der Benutzeranmeldung von der Gruppenrichtlinie (Computerkonfiguration). Die Ausführung war erfolgreich, sie erfolgt im Kontexr des Systems. Der Eintrag für das Netzlaufwerk war gespeichert in HKEY_USERS\.DEFAULT\Network. Man könnte daraus eine Administrative Vorlage bauen. Ob die Arbeit Sinn macht? Ich habe sowas schon mal gesehen. Es gibt da ein Angebot im Web, ich weiss nur nicht mehr wie das heisst. Es ist eine Gruppenrichtlinienenerweiterung und davon gibt es etwas zum Schnuppern. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.