matze63 10 Geschrieben 16. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2005 Ich habe heute auf meinem PC (WinXP Prof) den Sonderfall, das ohne mein Dazutun Dateien grün sind (verschlüsselt). Ich kann sie jedoch nicht mehr entschlüsseln; weder kopieren, noch öffnen etc. Was kann ich tun? bzw. wie konnten die verschlüsselt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
agmblp4eh4e 10 Geschrieben 16. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2005 rechtsklick auf die datei --> eigenschaften --> erweitert schau da mal nach gruß Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze63 10 Geschrieben 16. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2005 habe ich bereits gemacht - ohne Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2005 Wenn du in die Erweiterten Eigenschaften gehst (da wo man die Verschlüsselung ein-/ausschaltet) und unter "Details" schaust, wer hat die Datei verschlüsselt? Ist der rechner Mitglied einer Domäne? Hast du mal Profile gelöscht? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze63 10 Geschrieben 16. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2005 Dort steht der User drinnen, der auch angemeldet ist. Ich habe jedoch nichts entschlüsselt - war auf einmal nicht mehr lesbar und dann habe ich gesehen, das die Dateien verschlüsselt waren. wo sehe ich, ob der PC Mitglied einer Domäne ist? Profile habe ich nicht gelöscht - zumindest nicht heute. Nütze es was, wenn ich den User zum Admin mache? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2005 Wenn du die Zertifikatsverwaltung für den User startest, als user certmgr.msc aufrufen, ist dann da ein Zertifikat mit dem Zweck "Verschlüsselndes Dateisystem" unter dem Punkt "Eigene Zertifikate"? Wenn ja, steht da drin, dass du einen privtaen Schlüssel hast? P.S: Nein, Admin sein hilft da nicht, du brauchst den privaten Schlüssel grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lifeforce 10 Geschrieben 17. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2005 Möglichkeiten zur "Wiedergewinnung der Daten im KB-Artikel 255742 (http://support.microsoft.com/kb/255742/EN-US/) Verfahren zur Wiederherstellung verschlüsselter Datendateien. Wenn da nichts dabei ist, haste du schlechte Karten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 17. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2005 In Deinem Doppelposting (http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=76217) erwähnst Du den Umstand, einen Passwortwechsel durchgeführt zu haben. Falls Du diesen, wie ich vermute, über Active Directory mit Rechtsklick "Kennwort ändern" durchgeführt hast, sind die Daten verloren. Darauf wird in der Dokumentation zu EFS ja auch hingewiesen. Ich gehe dann aber auch davon aus, dass es sich nicht um Dein eigenes Konto gehandelt hat oder der Nutzer aus irgendeinem Grund den Kennwortwechsel nicht selbst vornehmen sollte (vielleicht durfte er davon nichts wissen?) oder ein Mitarbeiter die Firma verlassen hat und nun niemand mehr an seine verschlüsselten Daten herankommt. Du verstehst, dass hier keine Entschlüsselungswerkzeuge genannt oder empfohlen werden, sofern diese überhaupt existieren. Es würde umgehend damit auch Unfug getrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze63 10 Geschrieben 17. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2005 kann ich verstehen; trotzdem vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.