curcuma 10 Geschrieben 16. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2005 Etwa 3 Tage lang lief mein neuer PC einwandfrei....bis vor ca. 2 Stunden. Habe W2K ganz normal runtergefahren (neu starten) und beim hochfahren erlebte ich eine böse Überraschung - "Betriebssystem fehlt" oder so ähnlich meldete BIOS. Ich habe dann erst mal alles gecheckt aber Platte wird ordnungsgemäß erkannt, soweit alles OK. Dann habe ich den PC mit einer W98 CD hochgefahren und wollte auf die Laufwerke der Platte zugreifen - fehlanzeige. FDISk meldet mir zwar, dass die Partitionen noch vorhanden sind aber als Dateisystem steht da unbekannt bzw. unknown. Auch kann ich bis auf Laufwerk D auf keine der Laufwerke zugreifen - und selbst in dem Hauptverzeichnis von D sehe ich keinerlei Einträge. Nochmal der Sachverhalt: PC mit 1 Festplatte. Platte hat 2 primär Partitionen (beide jeweils mit W2K) sowie in der erweiterten Partition 2 logische Laufwerke. Windows ist auf Laufwerk C und F (beides FAT32), D Laufwerk ist FAT32 und E ist NTFS. Habe W2K von meiner F-Partition mit Option NEU STARTEN runtergefahren, war alles soweit ganz normal...und beim hochfahren meldet BIOS schon das geschilderte Problem. Ich gehe schwer davon aus, dass Windows beim runterfahren irgendwie die MBR zerschossen hat. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es davon eine Kopie zur Sicherheit auf der Platte (genau für so einen Fall). Bevor ich aber irgendwelche Rettungsversuche unternehme, wollte ich erst mal mit ein paar Spezis hier im Forum das Vorgehen besprechen - bei Datenrettung gibt es bekanntlich in der Regel kein 2. Versuch bzw. ein falscher Versuch kann die Daten endgültig platt machen. Wie kann ich die Platte wieder brauchbar machen...sprich auf die alten Daten zugreifen ? Habe jetzt natürlich eine andere Platte drangehängt und von dieser PC gestartet - das "Problemkind" habe ich weiter nicht angerührt. Wollte wissen, wie ich jetzt diesen Fehler am sichersten, einfachsten und schnellsten beheben kann. Wie gesagt, gehe schwer davon aus dass es an einer defekten Dateizuordnungstabelle liegt. Kenne mich mit W2K Recovery über die Windows CD nicht aus, da gibt es bekanntlich einen Menüpunkt bei der Installation von W2K der lautet "Reparieren" oder so ähnlich - oder ist der nur dazu da, wenn eine Installation scheitert ??? Alternativ könnte ich von O & O Disc Recovery einsetzen ! Also, was soll ich jetzt am Besten machen ??? Wie immer (und vor allem dieses Mal) bedanke ich mich im voraus für Euere Hilfe !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 16. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2005 Dein Administrator würde die W2K CD einlegen, davon booten- in die Wh und fixbmbr fixboot abschicken. danach würde er das System evtl normal booten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
curcuma 10 Geschrieben 16. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2005 @ Das Urmel Hää ? Habe ich nur teilweise verstanden. W2K mit CD starten ist klar, was ist Wh ??? Wiederherstellung ? Wie komme ich in dahin ??? Was muss ich dort genau machen ??? BITTE genauer beschreiben. DANKE !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 17. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2005 Hää ? Habe ich nur teilweise verstanden. Oh - dein Admin hätte das verstanden. Die Suchbegriffe hast du selbst genannt und google ist fixer als eine Antwort hier. ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
curcuma 10 Geschrieben 17. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2005 @Das Urmel Hier gibt es keinen Admin - ich bin selbst der Admin meines eigenen PCs :) Jo, das mit google gebe ich Dir absolut Recht - habe inzwischen alle infos erhalten und teilweise erfolgreich die Widerherstellung durchgeführt. Konnte alle Partitionen ausser der ersten (C-Laufwerk) wiederherstellen. War jedoch insoweit nicht schlimm, da ich wenige Stunden vor dem Crash ein Ghost-Image erstellt habe und dieses sich auf einem anderem logischen Laufwerk befand. Fazit: Alles wiederhergestellt, Datenverlust tendiert gegen 0. Nochmals danke für Infos. P.S.: Ich habe die Frage gestellt und nicht "mein Admin" - also wenn ich einen Admin zur Hand hätte, warum sollte ich dann hier im Board Fragen stellen ????? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.