m43stro 10 Geschrieben 17. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2005 Hallo Leute, ich dachte es wäre hier angebracht diese Frage zu stellen. Ich beschäftige mich gerade mit CSMA/CD was für die Kollisionsfreie übertragung sorgt und frage mich wieso man da noch TCP benötigt. UDP sorgt für die reine Datenübertragung und quitiert keine Fehlermeldungen und sit somit schneller. TCP dagegen fordert neue Packete an, falls diese nicht ankommen. Jetzt kommt aber CSMA/CD vom MAC Layer was sowieso für die Kollisionfreie Verbindung sorgt. Wazu braucht man dann noch TCP bzw. was deckt CSMA/CD nicht ab was TCP abdeckt? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank04 10 Geschrieben 17. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2005 Ohh, das ist ein Sprung zwischen den Layern. CSMA/CD spielt sich auf der MAC-Ebene ab und arbeitet hier mit Ethernetpaketen zum Bleistift. TCP ist schon Layer4 und setzt auf IP-Packeten auf, dass heisst hier wurde schon geroutet oder geswitcht. Stichworte auch hier: Broadcast-Domäne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
m43stro 10 Geschrieben 17. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2005 Danke Frank, ok, aber die Router und Switche arbeiten ja auch mit CSMA/CD und versenden das Paket erneut wenn eine Kollision entsteht. Vielleicht mal die Frage anders gestellt: wo können Pakete sonst verloren gehen außer bei Kollisionen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 17. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2005 Hi, Pakete können z.B. bei dial-up Verbindungen oder bei überlasteten Leitungen oder auch schlechter Verbindungsqualität (Bitfehler) verloren gehen! Gruß Rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank04 10 Geschrieben 17. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2005 Ferner gehen Pakete auch durch falsches routen oder switchen quasi verloren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
m43stro 10 Geschrieben 17. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2005 Ok, ichs begriffen. MAC Layer sorgt nur für die Kollisionsfreie Verbindung und kann auch nichts machen wenn z.B. ein Host im Netzwerk kurzzeitung getrennt wird oder die Anzahl der HOPS übersteigt. Dann brauchen wir TCP was die Pakete zählt und wenn ein fehlt wird er eben erneut aufgefordert. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2005 TCP ist für die gesicherte Übertragung (verbindungsorientiert) zuständig, ist ein logisches Protokoll, es behandelt Segmente. CSMA/CD ist ein Zugriffsverfahren, ein "Hardwareprotokoll". Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2005 MAC Layer sorgt nur für die Kollisionsfreie Verbindung Kann man diese Aussage so unterschreiben? Ich weiss, ich bin manchmal pingelig. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
m43stro 10 Geschrieben 17. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2005 Kann man diese Aussage so unterschreiben? Ich weiss, ich bin manchmal pingelig. ;) Nein natürlich nicht es ist nur auf die Sicherung der Zustellung bezogen. MAC hat wesentlich mehr Funktionen ist klar. Ich wollte damit sagen, dass CSMA/CD im MAC Sublayer sitzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2005 Eine Kollision ist nämlich eine mögliche Erscheinung auf dem physiklischen Übertragungweg bzw. dem Bus (Leitung, Kabel). Zitieren Link zu diesem Kommentar
sprostka 10 Geschrieben 17. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2005 Hallo, Kollisionen sind aber etwas ganz normales (zumindest in einem gesharten Netzwerk) und nichts schlimmes. Wofür steht eigentlich CSMA/CD? Carrier Sense Multiple Access / Collision Detect. Wer bei der Lektüre von Datenübertragungsliteratur aufgepasst hat, weiss, dass es auch noch CSMA/CA Protokolle gibt. Richtig: /Collision Avoidance. Es gibt Feldbusssysteme die so arbeiten, die sind dann im Gegensatz zu "normalem" Ethernet auch Echtzeitfähig. Also: Als Lektüre empfehle ich das Handbuch der Kommunikationsnetze von Wolf-Dieter Haaß. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2005 Kollisionen sind aber etwas ganz normales (zumindest in einem gesharten Netzwerk) und nichts schlimmes.Sie treten an einem physikalischen Bus auf bei gleichzeitigen Senden der Interfaces zweier Workstations in einem Segment, ein gutes Beispiel ist dafür eine Verkabelung mit Thick- or Thincable. Über Repeater und Multiportrepeater (Hub) auf Layer 1 pflanzte sich eine Kollision fort, das Netz auf Layer 1 war eine Kollisionsdomäne.Grenze für die Ausbreitung einer Kollision ist die Bridge (Multiportbridge) auf Layer 2. Diese machte namentlich Karriere als Switch (Produktname von Kapana). In einem geswitchten Netz ist jede Leitung eine Kollisionsdomäne. An ihr liegen zwei Netzteilnehmer: Das Interfaces zweier Rechner, das eines Rechners und das eines Switches oder die zweier Switche. Senden beide Interface "gleichzeitig", treffen sich die Signale (Spannungen) auf der Leitung. Bei gleicher Polarität kommt es zu einer Spannungsaddition, bei ungleicher Polarität zu einer Auslöschung. Der Überpegel der addierten Spannungen werden von den Interfaces als Kollision erkannt. nach Auslaufen der Welle auf der Leitung senden die (erkenneden) Stationen ein JAM-Signal auf den Bus. Kollisionen setzen die Leistungsfähigkeit des Netzes herab. Sie werden deshalb möglichst vermieden. Das ist ein wesentlicher Grund für Konstruktion und Einsatz von Switches und die Ablösung der Hubs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
m43stro 10 Geschrieben 18. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2005 Ein zweiter wichtiger Grund ist, dass die Switche schlauer sind als Hubs und führen eine Tabelle mit MAC's. Sie wissen welche MAC's an welchem Port hängen und senden nicht wie ein Hub an alle. CSMA/CD ist fürs Ethernet gedacht CSMA/CA ist für die WLAN Technologie entscheidend so habe ich es gelernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.