ELVISPRESLEY 10 Geschrieben 17. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2005 Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe im AD eine OU in der bestimmte PC's stehen! Diese Maschinen arbeiten für eine Sonderabteilung und müssen evtl. direkt von den Usern vor Ort administriert werden! Da ich das Standard Passwort des lokalen Administrators bzw. das des Domänen Admins nicht verraten möchte, sollen die User dort einen eigene Admin-User bekommen! Wie kann ich einen Domänen User (adminxx), automatisch zur Gruppe der lokalen Administratoren auf den PC's, in nur der einen OU hinzufügen? Wie es manuell geht, weiß ich. Es soll wirklich voll automatisch gehen! Wenn ich einen PC in diese OU schiebe soll automatisch der adminxx lokaler Administrator sein! Wenn ich den PC aus der OU rausnehme, soll der User adminxx wieder aus der Gruppe der lok. Administratoren entfernt werden! Dank im Voraus für Eure Hilfe Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2005 Hallo, es gibt keine eingebaute Automatik zum Erfüllen dieser Wünsche. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josh16 10 Geschrieben 17. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2005 Wie wärs mit einem login/logout script, für das computerkonto? Du könntest beim starten die benutzer hinzufügen und beim beenden wieder entfernen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sprostka 10 Geschrieben 17. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2005 Hallo, ich denke mal, das Rezept für Dein Problem heisst "restricted Group" bzw. "eingschränkte Gruppe" . Also: User anlegen, GPMC - Computer - Windows Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Eingeschränkte Gruppen. Der Rest erklärt sich von selbst. Dann die GPO der OU zuweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ELVISPRESLEY 10 Geschrieben 25. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2005 Habe die Domänen-Sicherheitsgruppe, in der der Benutzer enthalten ist, den eingeschränkten Gruppen auf der OU hinzugefügt! Aber wo definiere ich jetzt, daß diese Gruppe lok. Admin Rechte haben soll? Ist das jetzt automatisch so? Sorry, aber habe davon echt keine Ahnung! Dank im Voraus! Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josh16 10 Geschrieben 25. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2005 Schau dir mal auf http://www.gruppenrichtlinien.de das Beispiel zu den Eingeschränkten Gruppen an. Wichtig: du musst die GPO auf dem Ordner anwenden, der die Computerkonten enthält. Zitieren Link zu diesem Kommentar
odogg 10 Geschrieben 25. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2005 Hallo zusammen, du musst dann aber auch die bisher vorhandenen lokalen Adminstrationskonten in diese eingeschränkte Gruppe stecken, da Sie sonst nicht mehr vorhanden sind. Ansonsten funktioniert die Sache super. Grüsse odogg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.