Jump to content

System auf andere HDD wechseln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

 

ich habe 2 Festplatten bei mit im Rechner. Eine ATA 80GB und eine SATA 160GB.

 

Zur Zeit ist es so, dass ich auf der 80er mein System installiert habe und auf der 160er sich meine Ablage befindet.

 

Da die 160er wesentlich schneller ist, möchte ich gerne mein System dort installiert haben und die 80er als Ablage benutzen.

 

Zum Partitionieren habe ich Acronis PE 2003. Die SATA ist eine dynamische Disk. Ich hab kein Diskettenlaufwerk.

 

Wie geh ich jetzt am besten vor, um Datenverluste zu vermeiden?

 

Was passiert, wenn ich einfach XP auf der 160er installier, während die andere Systemplatte noch existiert?

 

Nach meiner Vorstellung müsste ich meine Daten erst auf die 80er kopieren, dann die 160er neu partitionieren/löschen (wegen dynamisch) um dann die Daten wieder zurück zu kopieren und dann das System darauf zu installieren?!

 

Oder sieht da jemand nen sicheren einfachereren Weg das zu bewerkstelligen?

 

 

Gruß, xtra.

Link zu diesem Kommentar

Hab das ganze jetzt noch etwas vereinfacht, ein paar Fragen fallen deswegen weg.

 

Die 160er ist nun auf eine Installation von Windows vorbereitet. Heißt, es bestehen 2 Partitionen. Die erste ist zur Installation für XP. Auf der anderen liegen jetzt schon meine Daten.

 

Im Prinzip könnte ich nun einfach Klonen, oder das Backup zurücksichern. Aber dann existiert ja immer noch die 80er Platte mit dem alten System drauf.

 

Könnte es da zu Problemen kommen, welches System nun verwendet werden soll? Oder vielleicht auch Problemen mit den Laufwerksbuchstaben? (80er C: / 160er System D: / 160er Daten E: )

 

 

Gruß, Leo.

 

PS: Vielleicht gibt's auch ne unproblematische Möglichkeit beide Systeme erstmal parallel laufen zu lassen um dann nachher das alte zu löschen?

Link zu diesem Kommentar

Möglich=Ja

Probleme=Nö

Machst du so

80iger raus!

XP auf 160iger installieren - dann hat das Teil auch C:

Andere wieder rein - ich hoffe nun dein Board hat die Möglichkeit per Bios

StartHD zu wählen?

Wenn nicht Boot.ini (s) anpassen.

Jeweils im XP die nicht erwünschte Partition ausblenden - fertig

Hängt dein PC in einer Dom, dann wäre es sogar besser jedem XP eine eigene Nic zu spendieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...