lion210875 10 Geschrieben 8. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2003 Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem, bei dem mir bisher noch niemand helfen konnte: Ich habe vor 2 Wochen einen W2K-Server in einer Filiale aufgestellt. Hauptsächlich NT und W98 Clients. Bei denen funktioniert auch alles wunderbar. Der einzige XP-Prof.-Client im Netzwerk kann bis ca. 1 Stunde nach der Anmeldung auch noch an einem Netzwerkdrucker (an einer NT-Workstation angeschlossen) drucken, dannach wird der Drucker nicht mehr gefunden. Wenn man sich abmeldet und wieder anmeldet funktioniert das wieder. Ich kann den Client und alle anderen PCs und Server aber auch pingen, wenn der Drucker nicht mehr erkannt wird. Der Kollege am XP-Rechner ist sichtlich und mit Recht genervt. Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tip geben? Vielen Dank Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 8. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2003 Schreib' ihm ein kleines Batch: @ECHO OFF ECHO Stoppe Druckerwarteschlange... NET STOP spooler ECHO Starte Druckerwarteschlange neu... NET START spooler Das Problem hatten wir auch bei einem User, jedesmal wenn der Drucker nicht erreichbar war, hat er dann das Script aufgerufen und es klappte wieder. Man kann das ja auch alle 30 Min. über den Taskplaner automatisierend starten lassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 8. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2003 Nutze einfach das Batch so, wie es oben steht. Dieses dann auf dem Desktop des users speichern. Wenn der Spooler sich dann aufhängt, soll er's mit Doppelklick aufrufen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
sascha 10 Geschrieben 8. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2003 Aber woran liegt das denn, das der Drucker nur etwa 1 Stunde erreichbar ist und dann nicht mehr? gruß Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 8. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2003 Bei uns trat das erst nach der Inst. vom XPSP1 auf und nur nach ~1h Inaktivität. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lion210875 10 Geschrieben 9. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. April 2003 Guten Morgen zusammen! Mit der Batch bringt auch keine veränderung. Es scheint an der Zugriffsberechtigung zu liegen. Wenn ich auf einen Ordner auf dem Printserver zugreifen will, klappt das nach der Anmeldung ohne Probleme, aber wenn dann die Druckprobleme auftreten und ich auf den Ordner Zugreifen will verlangt der Rechner auf einmal ein Kennwort. Dann klappt auch der Drucker wieder. Vielleicht noch nen anderen Tip? Vielen Dank Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.