Jump to content

Auf Terminalserver Grafikprogramme installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe mal eine Frage zur Installation von Grafikprogrammen auf einem Terminalserver. Der Server ist ein W2K3 Std mit Dual Xeon 2,8 GHZ, 4 GB RAM und 9GB (große) SQL-Datenbank auf den ca 10 User darauf arbeiten.

 

Jetzt hat der Kunde das Grafikprogramm Paintshop Pro auf dem Terminalserver installiert und abreitet mit ca 10-20MB großen Dateien. Nun kommt es häufiger vor, das die Zwischenablage von Paintshop und/oder Word spinnt. Sie ist einwenig störisch, weil die Sachen aus der Zwischenablage nicht eingefügt werden können. Ein paar User greifen mit einer Workstation und andere User mit einem Thinclient auf den Server.

 

Dem Kunden wurde geraten, das er seine Grafiken auf einer extra Workstation bearbeiten soll, weil es u.a. wahrscheinlich zu Netzwerkproblemen kommen kann. Ist da etwas dran?

 

Ist es sinnvoll ein Grafikprogramm auf einem Terminalserver zu installieren?

Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?

 

Gruss

gerrit02

Link zu diesem Kommentar

Morgen!

 

Also Grafikbearbeitung auf einem Terminal-Server??? Meiner Meinung nach sollte man davon die Finger lassen...

 

Das kann doch nicht wirklich gut und effektiv laufen, habe es bisher auch noch nie auf einem Terminal-Server laufen gehabt...

 

Das kann meiner Meinung nach garnicht gut gehen... für Grafikprogramme würde ich immer Workstationen empfehlen...

 

Bin mal gespannt was noch andere zum Thema sagen, ach übrigens probier es mal mit der Suchfunktion, glaube es gabt da schon mal so ne Diskussion über das Thema.

Link zu diesem Kommentar

Kann ich auch nur bestätigen. Die Grafikbearbeitung frisst viel zu viel an Performance für nen TS.

 

Ich kenne eine Firma bei der ca. 25 User auf einem TS arbeiten (Docuframe, Office). Ursprünglich war der Server für 10-15 User geplant und hat auch nen Dualprozzi mit 3Gig RAM. Der war auch so sehr schnell ausgelastet, auch ohne Grafik Bearbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Das liebe Geld und das Verständniss dafür fehlen leider.

 

Ich behaupte dass euch die Performanceprobleme und die anderen probleme die ihr euch daurch einhandelt mehr kosten als das was ein weiterer Server kosten würde.

 

Geiz ist nicht geil, sondern hirnrissig!

 

P.S.

Bitte nicht falsch verstehen, das geht nicht gegen dich persöhnlich, sondern betrifft eure Entscheider, denen das offensichtlich nicht bewusst ist.

Link zu diesem Kommentar

Na ja mal abgesehen davon, dass die Gemeinde hier mit ihren Äußerungen recht hat (TS und Grafikbearbeitung *kopfschüttel*). Sei nur so am Rande und für die Geizkragen erwähnt, dass nicht jede Software 100% kompatibel bzw. geeignet ist (rein technisch) um auf einem TS zu laufen. Ich habe allerdings keine Ahnung wie es da mit PSP aussieht.

 

Dokumentier doch mal die Prozessor und Netzwerklast während der Nutzung. Vielleicht sehen die Herren "Entscheider" dann ein, dass hier eine andere Lösung zum Einsatz kommen sollte.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin wirklich ein Freund vom 2003 Terminalserver und ThinClients! Tolle Sache!

 

Aber Terminals haben eben ihren Anwendungsbereich im Office Umfeld. Aufgaben wie Grafik- und Videobearbeitung sind auf einem TS Netzwerk sehr ungeeignet, da einige wenige user mit Grafikanwendungen den anderen TS Benutzern die CPU Resourcen des Servers heftig belegen. Grafikanwendungen haben schon alleine deswegen nichts auf dem TS zu suchen und die Benutzer mit der Grafikanwendung (sofern diese jetzt voll TS kompatibel wäre) können aufwendige Aufgaben kaum performant auf einem TS System erledigen. Die verminderte Produktivität und eine suboptimale Terminalserver Konfiguration (mit ungewisser Stabilität) verursachen letztendlich mehr Kosten als ein paar extra Workstations für spezielle Aufgaben. Die Mitarbeiter arbeiten dann auf der Workstation in ihren Grafikprogrammen viel effizienter (ganz zu schweigen von kalibrierten Bildschirmen mit Farbprofilen etc.) und stören nicht den Terminal Server Betrieb.

 

Grafik- sowie Videobearbeitung laufen bei mir auf dem Mac.

Hier ist eine passende Workstation:

 

http://www.apple.com/de/powermac/

 

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...