SFHE 10 Geschrieben 21. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2005 Ich bin damals hingegangen und hab nen Terminalserver mit Datev INstallation gemacht. Der Vorteil ist oder war ganz einfach das die Jungs im PA sich nicht so wahnsinnig gut mit Datev auskannten und mir deswegen in der Befragung nur relativ grundelgende Fragen stellen konnten: "Warum haben sie jene Hardware verwendet?" usw. Am besten ist ein relativ komplexes Thema rauszusuchen und sich darin richtig fit machen, dann kann Dir eigentlich garnix passieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 21. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2005 Also deswegen mach das Ding mit dem ATMega ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
m43stro 10 Geschrieben 21. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2005 programmieren ist weniger mein Fall. Wie gesagt bin eher ein Microsoftkenner + Netzwerktechnik Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 21. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2005 hmm schade eigentlich. Dann veruch mal eine IPTables Firewall mit Linux auf zu bauen ! Nimm dann am besten gentoo von stage 1 an dafür. Firewallbuilder ist ein wichtiger suchbegriff in google für dieses Projekt Schön komplex und knackig. mirki Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 21. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2005 Oh ja, und dann bitte auf FreeBSD Basis mit PHP zum booten. Und config über XML :D das ganze auf nem embedded system .. Willkommen in der Welt von subby .. lol ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 21. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2005 was ist daran so abwägig ?? mirki Zitieren Link zu diesem Kommentar
zordan 10 Geschrieben 21. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2005 Unser Azubi darf glaub ich max 35h in sein Projekt stecken inkl. Doku und Vorbereitung. Da ist ne FW mit IPTables auf ner Gentoo Stage 1 wohl etwas oversized. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 21. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2005 hmm, wieso ? Ok, dann halt Stage 2 die Kompilierung kann er ja über nacht laufen lassen und nicht zu den 35h zählen. Ne FW mit IPTables ist in den Grundzügen ( ausser OS setup ) in wenigen ( 2-3h ) fertig !!! Auch für einen Azubi der die Grundlagen beherrscht. mirki Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 22. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Hi. Eine Firewall auf Gentoo-Basis ist definitiv "oversized", da vom zeitlichen Aufwand her inakzeptabel. Wie zordan schon anmerkte, hat der Prüfling max. 35 h für ALLES. Da nimmt er besser eine "fertige" Lösung wie z. B. IPCop oder eine am Markt befindliche Security Appliance und versucht sich an einer etwas komplexeren Konfiguration. Das Projekt sollte unter Real-Life-Bedingungen ablaufen. Zeit ist nunmal Geld. Da wird nicht das Rad neu erfunden, sondern bereits vorhandenes effektiv angepasst und eingesetzt. ;) Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 22. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Naja, hast ja recht. Ist halt doch ein wenig oversized für einen Azubi mit 35h Zeit. Wobei ich 35h Stunden für viel zu wenig halte. Aber das ist ein anderes thema. mirki Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zearom 10 Geschrieben 22. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 sehe ich genauso. deswegen bin ich von den 70 stunden die mir als anwendungsentwicker im kommenen frühjahr zur Verfügung stehen auch so begeistert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 23. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2005 Ein Anwendungsentwickler muss ja das Rad öfters neu erfinden als einer der Systemintegration macht ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.