Sigma 10 Geschrieben 27. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2005 Hi, Reifenwechsel ab sieben Grad Sommerreifen sind für trockene und nasse sommerliche Fahrbahnen optimiert. Mit fallenden Temperaturen im einstelligen Bereich nimmt die Härte ihrer Gummimischung stark zu und sie können sich der Fahrbahn nicht mehr optimal anpassen. Die Griffigkeit verschlechtert sich und der Bremsweg wird länger. Dies gilt insbesondere bei nassem Untergrund. Daher gilt die Empfehlung: unter sieben Grad Tagestemperatur Winterreifen montieren! söderle nun aber. oder? meiner Meinung nach alles Willkür und Marketing, siehe auch hier. Mal ganz davon abgesehen, hat's am WE entgegen aller Versprechungen weder in DD noch EF Schnee gegeben. :mad: Tschau, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 28. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 naja sigma, ich hätte gerade bei dir nicht erwartet, dass du die bild als fachzeitschrift wertest :wink2: egal fakt ist, winterreifen sind wichtig und der stern tv test letztes jahr war schon imposant Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 28. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 meiner Meinung nach alles Willkür und Marketing, siehe auch hier. Genau und ab heute hab ich meine Winterreifen/Sommerreifen immer im Auto eingepackt... Dann wechsel ich sie jedes mal um, wenn es schneit oder kein Schnee mehr liegt. Ich denke das es unverantwortlich ist, ab einer bestimmten Temparatur mit Sommerreifen zu fahren. Und es ist absolut uninterressant wo man die Grenze für sich setzt. Hauptsache man hat die Dinger drauf, wenn es anfängt zu schneien. Und da ist die 7 Grad Grenze sicher eine gute Richtlinie, denn ab da dauert es meist nicht mehr all zu lange, bis es 0 Grad wird und der erste Schnee da ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 28. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 Genau und ab heute hab ich meine Winterreifen/Sommerreifen immer im Auto eingepackt... Dann wechsel ich sie jedes mal um, wenn es schneit oder kein Schnee mehr liegt. Versuchs doch mal mit Ganzjahresreifen !! mirki Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 28. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 Versuchs doch mal mit Ganzjahresreifen !! mein reden Und da ist die 7 Grad Grenze sicher eine gute Richtlinie, denn ab da dauert es meist nicht mehr all zu lange, bis es 0 Grad wird und der erste Schnee da ist. zumal es schon ab 4°C anfangen kann zu schneien. :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 28. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 Danke für den Hinweis. Hab mich noch nicht um die Details gekümmert... Mag Schnee eh weniger. Will immer noch den Sommer zurück... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 28. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 Hi, naja sigma, ich hätte gerade bei dir nicht erwartet, dass du die bild als fachzeitschrift wertest :wink2: Danke. :) Der entscheidende Punkt ist, das die 7°C-Grenze völlig willkürlich gesetzt ist, jedoch als das Nonplusultra publiziert wird. So etwas ist schlichtweg falsch. Vom DVR oder auch den diversen Reifenherstellern wird man dies jedoch verständlicherweise niemals bestätigt bekommen. Weitere Testergebnisse für trockene und nasse Straße bei 0-7°C würden mich mal interessieren. egal fakt ist, winterreifen sind wichtig... DAS sehe ich ganz genauso. Und wo ich grad dabei bin: Ganzjahresreifen sind meiner Meinung die schlechteste Wahl. Weder im Sommer noch im Winter kann man diese mit den Leistungen eines spezialisierten Reifens vergleichen, man wägt sich jedoch in trügerischer Sicherheit. In Erfurt hat's übrigens diese Nacht stolze 3 cm geschneit und ein Verkehrschaos heute morgen war die Folge. Hauptursachen für die Staus etc. waren wohl einerseits mangelnde Erfahrung seitens der Autofahrer und die vereinzelten Sommerreifennutzer. :rolleyes: Tschau, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 28. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 Irgendwie finde ich den Winter schon ganz schnukelig !!! Mein Auto auch, er ist zu Winterzeit besonders gut zu fahren !! Dafür bekommt er im Winter auch 0W40 Öl, damit es beim Starten des Motors schneller an der Nockenwelle ankommt ! Für mein Auto könnte es immer Winter sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 28. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 0w40 och wie süß :D naja mein altes möhrli bekommt seine 10w40 und hat mich damit nie im stich gelassen und da zahl ich an bestimmten stellen mit connections noch 5€ für nen 5liter kanister. mal in der erinnerung graben 0w30 kostete bei uns 16€ der liter. naja ich will dazu nun keine fachlichen aussagen bringen, das ist fast wie mit virenscanner und firewall glaubenssache und natürlich auch herstellerspezifischen angaben unterlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 28. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 Das hat mit ner glaubenfrage nichts zu tun, 0W40 ist spez. für einen Diesel besser als 10W40. edit : IM WINTER NUR Mein 6 Jahre alter a4 Tdi darf eigentlich auch nur 10W40 nehmen, aber im Winter könne ich ihm was feines. Daher habe ich in 6 Jahren 304.000 Km geschafft, und das Ding läuft wie schmits katze. Das brauche ich einer technomaus ja aber nicht zu erzählen, wa ? mirki Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 29. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2005 technomaus? hallo? wir betreiben ein metalforum :cool: na mein kollege sagte liebevoll die kfz-maus :wink2: nee mußt du nicht, zumal ich bei vw gelernt habe und mich somit mit audi wohl auch auskennen muß aber trotzdem ist 0W40 imho übertrieben, vor allem wenn du normal anderes fährst. einige dich mit deinem auto und deinem geldbeutel auf ein öl und das fahr ganzjährig. das 5W30 ist zum beispiel gar nicht so teuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 29. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2005 Nö, 0W40 ist schon gut. Bei über 300.000 Km habe ich am Motor NICHTS gehabt. Hätte ich den Ratschlägen von Audi befolgt, dann hätte ich das nie geschafft. mirki Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 30. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2005 da bin ich mal gespannt... was hat dir audi denn gesundheitsschädliches für dein auto geraten?:suspect: 10w40 reicht? ja dass du es anders gemacht hast und es damit gut ging heißt nämlich nicht, dass deren ratschlag schlechter oder besser war Zitieren Link zu diesem Kommentar
frapos 11 Geschrieben 30. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2005 nein audi rät 0w30 ;) selbst bei Turbomotoren. Ich fahr 10w60 da hab ich bei meiner Leistung noch einigermassen reserve obenrum :rolleyes: :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
frapos 11 Geschrieben 30. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2005 zumal ich bei vw gelernt habe und mich somit mit audi wohl auch auskennen muß aber trotzdem ist 0W40 imho übertrieben, vor allem wenn du normal anderes fährst. einige dich mit deinem auto und deinem geldbeutel auf ein öl und das fahr ganzjährig. das 5W30 ist zum beispiel gar nicht so teuer. Ich will ja nicht sticheln, aber wer bei VW lernt darf noch lange nicht am audi schrauben :jau: wuuuhahaha *in deckung spring* 5w30 wenn er nur am Autobahnhacken is? Hmm da stört die 30 sehr. Hab ich schon erwähnt das die Freundlichen mein Auto hier in Berlin nie zu sehen bekommen würden. Was da am beraten und schrauben so rumrennt treibt mir die volle Panic ins Gesicht :schreck: :nene: Zitieren Link zu diesem Kommentar
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