Jojo123 10 Geschrieben 18. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2005 Hallo zusammen, ich habe in einer Testumgebung einen Exchange Cluster aufgesetzt. Es handelt sich um einen 2 Node Aktiv/Passiv Cluster. Meine Frage ist nun, wie kann ich herausfinden, auch welchem CLuster mein Virtueller Exchangeserver gerade läuft? Viele Grüße Jojo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lifeforce 10 Geschrieben 18. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2005 Welcher Knoten ist denn der Besitzer der entsprechenden Clustergruppe ? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jojo123 10 Geschrieben 18. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2005 Öhh, wo finde ich dass denn raus?? Bin nicht so der Clusterfachmann, arbeite mich gerade in das Thema ein :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lifeforce 10 Geschrieben 18. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2005 In der Servercluster-Verwaltung. Hier hast du doch auch den virtuellen Server eingerichtet und die entsprechenden Resourcen zugeordnet. Hier siehst du auch die beteiligten Knoten und welcher Knoten gerade der Besitzer der Gruppen und Ressourcen ist. Übrigens: wenn du dich in die Cluster-Materie einarbeitest, ist das folgende Buch eine wirklich gute Hilfe -> Eric Tierling, Windows Server 2003 (2. Auflage). Die zweite Auflage ist wichtig. Hier wird das Thema Cluster auf gut 60 Seiten grundlegend gut erklärt (und anderes nebenbei auch). Habe ich in keinem anderen Werk bisher so vorgefunden. Ist für eine erste Einarbeitung in die Materie super geeignet. Darauf kann man dann gut aufsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 18. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2005 Auch dieser Link dürfte sehr hilfreich sein, um sich in der Thematik zurechtzufinden: http://www.microsoft.com/windowsserver2003/technologies/clustering/default.mspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jojo123 10 Geschrieben 18. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2005 Danke für den Tipp, werde mal sehen wie teuer das Buch ist... Vielleicht bringts ja der Weihnachtsmann :wink2: Also ich habe nachgesehen... Ok Besitzer der Ressourcen ist im Moment der Cluster1, das wird dann wohl auch der aktive sein, oder? [Edit] Danke auch für den Link!! Danke und Grüße Jojo Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 18. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2005 Der aktive Cluster ist immer der Besitzer, und umgekehrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.