PolCos 10 Geschrieben 18. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2005 Hallo, ich habe mal wieder ein Problem: Ich habe eine Partition mit Windows ME versteckt. Daraufhin habe ich XP auf einer anderen Partition installiert und mich vergewissert, dass auf dieser Partiton auch die Boot.ini liegt. Jetzt habe ich die Partition mit ME gelöscht. Nun kann ich aber XP nicht mehr starten. Es kommt die Meldung, dass die Hal.dll fehlt oder beschädigt ist. Was soll ich tun? Wer kann mir helfen? Danke im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lifeforce 10 Geschrieben 18. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2005 Partitionen werden durchnummeriert, beginnend bei 1. Auf diese Nummerierung wird in der boot.ini im ARC-Pfad Bezug genommen. Sieht z.B. so aus: multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS Dieser Eintrag verweist z.B. auf die zweite Partition auf der ersten Platte, dort liegt das Stammverzeichnis des Betriebssystems und damit auch die HAL. Wird nun die Partition 1 gelöscht, werden die Partitionen neu durchnummeriert und die ehemalige Partition 2 wird zur 1. Nur: Die Boot.ini weiß nichts davon und sucht nun das Stammverzeichnis in einer Partition 2, die so ja nun nicht mehr existiert. Du musst also versuchen, an die boot.ini zu gelangen und sie zu ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PolCos 10 Geschrieben 18. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2005 Danke für den Tipp. Mit einem Partitionsprogramm kann man aber sehen, dass die Bootpartition auch die Nr. 2 ist, so wie in der boot.ini. kann man nach der Nummerierung des Programms gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PolCos 10 Geschrieben 18. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2005 kann ich auch den Befehl bootcfg /rebuild benutzen? Ich will nicht noch mehr kapputt machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lifeforce 10 Geschrieben 18. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2005 Der Eintrag des ARC-Pfades in meinem Post war ein Beispiel. Die Frage ist, wie viele Partitionen hatte dein Rechner vorher, wieviele hat er jetzt noch, und wie sah seine boot.ini aus ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lifeforce 10 Geschrieben 18. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2005 Du warst mit der nächsten Frage schneller. Wäre eine Möglichkeit, du solltest aber die ursprüngliche boot.ini für alle Fälle mit bootcfg /copy sichern. Zeige doch erst mal über die Option bootcfg /list den Inhalt der boot.ini an und poste ihn ggfs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PolCos 10 Geschrieben 18. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2005 Mit dem Beispiel habe ich schon verstanden, danke dir. Ich hatte zwei Partitionen: auf 1 war ME auf 2 XP jetzt habe ich drei Partitionen zwei sind formatiert. Die andere ist XP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PolCos 10 Geschrieben 18. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2005 hat alles wunderbar funktioniert, bin hapy, danke für die Tipps. Polcos Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.