Gast mat2bond Geschrieben 18. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2005 Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte generell den Benutzern keinen Zugriff auf die lokalen Daten via Explorer ermöglichen. Nun habe ich beim Einstieg in den Explorer unter Start - Programme es geschafft, dass die lokalen Laufwerke ausgeblendet sind. Allerdings beim Explorer, der im Kontextmenü des Startmenüs drinnen ist, ist es anscheinend nicht möglich die lokalen Laufwerke auszublenden. Nun suche ich nach einer Möglichkeit den "Explorer"-Eintrag im Kontextmenü auszublenden. Gibt es via Gruppenrichtlinien oder eigenem REG-File eine Möglichkeit dafür? lg, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joerg Herche 10 Geschrieben 26. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2005 Das geht über die Reg und über die GPO... Per Reg Für den einzelnen User: HKCU\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer Für alle Benutzer des Rechners: HKLM\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer In einem der RegOrdner dann den Wert (Datentyp: REG_DWORD): NoTrayContextMenu einfügen und auf 1 setzen. Per GPO In der "Benutzerkonfiguration" im Pfad "Administrative Vorlagen\Startmenü und Taskleiste" den Eintrag Zugriff auf Kontextmenüs für die Taskleiste deaktivieren aktivieren. Fertig ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kossner 10 Geschrieben 7. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2006 Ich habe dasselbe Problem. Wird die entsprechende Einstellung über die GPO verteilt, so können allerdings die Benutzer nicht mehr ihre Fenster in der Taskleiste über die rechte Maustaste schließen. Über das x oder Alt+F4 ist es ihnen zu umständlich. Hier hätte ich mir von Microsoft gewünscht, das man die eine oder andere Richtlinie genauer definieren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mokkujin 10 Geschrieben 7. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2006 Sperr doch einfach den Zugriff auf die lokalen Laufwerke ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.