alex_74 10 Geschrieben 18. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2005 Hallo! Wir haben einen SBS2003 laufen auf dem Netzwerkprobleme auftauchen. Bei den Clients tauchen in nicht regelmäßigen Abständen Netzwerkaussetzer auf, die sich folgendermaßen äußern: Beim Zugriff auf einen Ordner des Servers, Speichern oder öffnen einer Server-Datei in Office gibt es einen Hänger aller Explorertasks. Internet z.B. geht aber weiterhin. Meistens dauert es zwei drei Minuten, dann erfolgt der Zugriff und alles geht wieder. Große Dateimengen lassen sich kopieren, nach dem anfänglichen Hänger von zwei Minuten kopiert er ohne Aussetzer 4000 Dateien auf den Client. Das sollte ein Hardwareproblem ausschließen.... In den Ereignisprotokollen habe ich keinen Fehler, allerdings habe ich bei so einem Aussetzer genau am Beginn des Aussetzers eine NetzwerkANmeldung (540) und am Ende eine ABmeldung (538), sofort gefolgt von einer Anmeldung. Der Server ist ein SBS 2003, migriert von SBS 2000. DNS läuft sauber, WINS ist installiert, aber beim Zugriff durch die Managementkonsole bekomme ich angehängte Fehlermeldung. Ich bekomme keinen Zugriff über RD oder lokal, Admin bin ich. Die Clients sind XP, alles in einer Domäne. Ich weiß, das dieses Problem schonmal angesprochen wurde, am 11.08.2004 hier, aber damals war das Problem ein anderes. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke, alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2005 Hi. Versuche einmal den WINS Server zu deinstallieren, und dann wieder neu zu installieren und zu konfigurieren. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
alex_74 10 Geschrieben 21. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2005 Hab ich gemacht, bringt aber leider keine Besserung. Die Fehlermeldung bleibt die gleiche....... Alex Ach ja, die Fehlermeldung WINS lautet folgendermaßen (Ich seh das angehängte Bild nicht mehr....): Der WINS-Server ist nicht auffindbar. Der angegebene WINS-Server kann nicht gefunden werden. Mögliche Ursachen: Der WINS-Server ist nicht in Betrieb, es bestehen Netzwerkprobleme, oder der WINS-Dienst ist nicht installiert. Fehler: Zugriff verweigert ...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reto64 10 Geschrieben 21. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2005 Hi Alex Schau doch mal hier rein könnte dein Problem lösen. http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=42349&highlight=wins Gruss Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar
alex_74 10 Geschrieben 21. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2005 Leider auch nicht die richtige Fährte, die Datei und Druckerfreigabe ist an. Sonst würde ich doch auch keinerlei Zugriff auf den Server bekommen, oder? Es arbeiten ja 15 Leute mit Daten auf dem Server, nur manchmal gibt es diese bösartigen Minutenaussetzer. Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.