Jump to content

WINS/DNS settings remote ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich muß einem Kollegen im Ausland beim umstellen seiner WINS/DNS settings auf einem W2k-Exchange server zur Hand gehen. Leider ist es weder Ihm vor der Maschine, noch mir über remote möglich die Netzwerkeigenschaften zu öffnen. Ein anderer Kollege ist da dran das Problem zu suchen, darauf kann ich jetzt aber leider nicht warten... also meine Frange :

 

Kann ich mittels eine scriptes, eines tools oder wie auch immer die IP settings, im besonderen hier die WINS und DNS settings verändern ohne auf der Maschine die Netzwerkeigenschaften öffnen zu müssen?? :confused:

 

vielen Dank vorab.....

 

Smudo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

DNS-Server stehen unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{2D4DCC54-59EA-4588-A382-2084F8328294}

NameServer=192.168.0.5,192.168.0.6

 

Wins Stehen unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\NetBT\Parameters\Interfaces\Tcpip_{2D4DCC54-59EA-4588-A382-2084F8328294}

NameServerList=192.168.0.7 192.168.0.8

 

Bei "{2D4DCC54-59EA-4588-A382-2084F8328294}" mußt Du schauen, die ID ist unterschiedlich. Ich glaube, es gibt für jede Netzwerkverbindung eine. Da mußt Du halt schauen unter welcher Deine Verbindung ist.

 

Wichtig!!!

DNS-Server kann man einfach hintereinander, durch Komma getrennt eingeben. Bei den Wins-Servern muß man aufpassen. Der Eintrag ist ein "Reg_Multi_SZ" und wird als Hex-Wert in der Registry abgelegt. Per Regedit kann man es relativ einfach ändern.

 

Neustart nach Änderung ist selbstverständlich.

 

Viel Glück!

 

Gruß Enrico

Link zu diesem Kommentar

Kann es sein, dass sort eine vermurkste INtel-Software drauf ist ?

 

Seit Intel mit der Version 9 dieses Proset DX eingeführt, habe ich damit bei der Installation auch ständig Probleme. Besonders wenn man ein Update einer älteren Version macht.

 

Netterweise hat Intal auch gleich den Endkundensupport eingestellt: Boards mit OEM-Chips werden nicht supported und für richtig gekaufte Intelkarten (kein OEM) erfährt man, dass man sich an den Händler wenden soll. Benutzt übrigens mal den englischen "eMail-Support" bei Intel. Der ist echt lustig. So eine Art eMail-basierte KB-Suche. Ein Mensch meldet sich da nicht und die Mails sind für die Tonne.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...