bgeltenpoth 10 Geschrieben 18. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2005 Hallo, ich habe ein Problem mit der Softwareverteilung unter Win2003. Ich habe MSI Pakete, die in einem Cluster Share liegen. Dem Computer (bzw. der OU ) weise ich ein Paket zu, fahre auf einem Rechner ein gpupdate /force und starte den REchner neu. Beim Hochfahren kann ich dann sehen, dass das Paket installiert wird. Ich melde mich am Rechner an und die Applikation ist nicht da. Das Eventlog meldet, dass die Installation fehlgeschlagen ist, da die Installationsquelle nicht verfügbar ist. Event ID 108 Weise ich das Paket auf einem Benutzer zu klappt die Installation. AHA!, hab ich gedacht, Rechteproblem! Gut alles nochmal kontrollierten: Die Gruppe "Authentifizierte Benutzer " hat aber sowohl Lese Rechte auf das Share, als auch NTFS Rechte "Lesen, Ausführen" auf das Paket. Was mach ich denn jetzt??? Hat noch jemand ein SimsalaBim in der Tasche??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
H@K@N 10 Geschrieben 18. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2005 Es ist in der Tat ein Rechteproblem, da ein Computer kein Benutzer ist, wird auch die Gruppe "Authentifizierter Benutzer" nicht weiterhelfen. Versuche es mal mit Everyone und nur Leserechte ... gr33tz Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2005 Hallo, ich möchte mal genauer nachhaken, erfolgt die Installation in der Computerkonfiguration(Systemkontext) oder in der Benutzerkonfiguration(Kontext des angemeldeten Benutzers)? Ist das MSI-Paket möglicherweise fehlerhaft? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverick82 10 Geschrieben 19. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2005 Gib der Gruppe "Domänencomputer" die gleichen Berechtigungen wie der Gruppe "Authentifizierte Benutzer" dann sollte es auch mit der Installation klappen. Gruß, Maverick Zitieren Link zu diesem Kommentar
bgeltenpoth 10 Geschrieben 22. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Vielen Dank erst mal für die Antworten, Zu den Rückfragen im einzelnen: Das Paket ist dem Systemkontext zugewiesen worden (Computerkonfiguration) Das Paket an sich ist OK, da es im Benutzerkontext ja funktioniert. Bei anderen Paketen verhält es sich genauso (AdminPak.msi etc.), wie gesagt, Benutzerzuweisung geht, Computerzuweisung geht nicht. Ich habe die Tips heute dann auspropieren können: Ich habe jetzt der Gruppe Domänencomputer sowohl Lese Rechte auf das Share als auch NTFS Rechte (Lesen-Ausführen) auf den Distribution folder und alle enthaltenen Dateien gegeben, ausserdem habe ich die Fileshare Clusterresource in dem die Distributionen liegen einmal offline genommen und wieder online geschaltet. Zusätzlich habe ich in der GPO Verwaltung unter Sicherheitsfilterung auch die Domänencomputer hinzugefügt. Ergebnis: Beim Neustart des Rechners wird die GPO zwar erkannt, das GUI meldet auch das ein Paket installiert wird, aber die installation schlägt fehl wegen Event 102 "Die Installationquelle dieses Produkts ist nicht verfügbar". Also, erstmal keine Verbsesserung..... Trotzdem erstmal ,vielen Dank.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Hallo, die Installationsquelle ist Mitglied der Domäne, das System des jeweiligen Rechners hat darauf Rechte? Im Zweifelsfall teste ich das mit einer Batch mit Pause im sichtbaren Ablauf. Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
bgeltenpoth 10 Geschrieben 22. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Ähm...moment.... ich dachte das wäre mit der Lese Berechtigung für Domänen Computer erledigt.....??? läuft das denn dann wieder unter dem Systemaccount....??? Dann wär das ja vollkommener Quatsch..... Der AppManagement Dienst steht auf allen Workstations auf System Account|Manuelles Starten , also der System Default Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Vergewissere dich doch mal! Lasse im Systemkontext ein Startskript laufen mit sichtbarer Ausführung, das Skript in NETLOGON ablegen! Ist dir bekannt wie das geht. In der Batch einfach einen Pausebefehl. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bgeltenpoth 10 Geschrieben 22. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Ich habs...... es ist ein sch.... Fehler gewesen: Die Distributions liegen ja auf einem Cluster Share. Für die Network Name Resource hatte ich aber keine Kerberos Authentifizierung aktiviert. Der Application Management Service benötigt aber genau das, weil er halt sonst nicht den Computer authentifizieren kann. Gefunden habe ichs über die MS KB dort steht wird über Probleme mit dem MSI Zugriff in Verbindung mit WinNT Server geschrieben. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;323304 Also nochmal vielen Dank für die Hilfe... bess demnähx... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Also nochmal vielen Dank für die Hilfe...Gern geschehen, bis dann. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.