m43stro 10 Geschrieben 18. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2005 Hallo Leute, Laut Wiki siedelt sich Address Resolution Protokoll in der Internetschicht und gehört zu TCP/IP Protokollfamilie. Jedoch finde ich arbeitet er auch an der Sicherungsschicht. Es geht immerhon um MAC's und IP's Ich halt eine Präse zu Sicherungsschicht und wollte auch zu ARP was sagen, da es sich wunderbar präsentieren läßt besonder mit Ethereal. Was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tom12 10 Geschrieben 18. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2005 Hi! Ich sehe ARP als "MApping" zwischen LAyer3 und Layer2. Es wir die MAC Adresse zur dazugehörigen IP Adresse aufgelöst... Irgendwie also zwischen LAyer2 und L3. Soviel ich weiss wird es laut RFC auf L3 angesiedelt. Es ist Bestandteil (zwingend!) von TCP/IP. Wenn ein Gerät also TCP/IP kann muss es auch ARP können! Grüsse Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
m1k3 10 Geschrieben 18. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2005 Hallo, Irgendwie also zwischen LAyer2 und L3. laut CCNA Unterlagen von Cisco zählt es zu Layer 2 und 3! mfg mIke Zitieren Link zu diesem Kommentar
m43stro 10 Geschrieben 18. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2005 mike welches Curriculum und welches Thema? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
m1k3 10 Geschrieben 18. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2005 hey, welches Curriculum und welches Thema? da haste aber glück dass ich grad die unterlagen vor mir liegen hab :-P CCNA - Semester 01 - Version 3.1, Modul 9, Punkt 9.1.4 und 9.1.5 (gleich die ersten Grafiken) bezieht sich zwar aufs TCP/IP Modell, aber diese Layer sind ja sehr ähnlich! mfg mIke Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2005 Hallo, laut Prof. Jürgen Plate ist ARP auf L3 angesiedelt. http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz8.html#8.2 Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 19. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2005 ARP ist ganz klar Layer 3. Es ist auch etwas, was nicht die Netzwerkkarte/Hardware zu leisten hat, welche ja Layer 1+2 bildet, sondern das Bertiebssystem/IOS/was auch immer an Software. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
m43stro 10 Geschrieben 19. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2005 scheint ein Streitthema zu sein ist auch gut so werde mich zuerst auf arp stürzen mit einem hinweis auf osi weil es eben nur ein vorgeschriebener standard ist und viele Dinge auslegbar sind danach aber komme ich auf csmacd was ja auf jeden fall schicht 2 ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2005 scheint ein Streitthema zu seinSehe ich nicht. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 19. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2005 Sehe ich nicht. :) Exakt korrekt, das ist per OSI in Layer 3, das ist Fakt. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
m1k3 10 Geschrieben 19. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2005 Exakt korrekt, das ist per OSI in Layer 3, das ist Fakt. achso? cisco sieht dass leider etwas anders! und da vertraue ich doch eher den cisco lernunterlagen als dir :-P mfg mIke Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2005 achso? cisco sieht dass leider etwas anders! und da vertraue ich doch eher den cisco lernunterlagen als dir :-PWird dort denn das OSI-Referenzmodell verwendet? Ich habe leider die Unterlagen nicht. Ich habe schon öfters gehört, Cisco weicht von den Standards ab. Falls Cisco für seine Geräte einen von der Norm abweichenden Stapel gebaut hat, ist es natürlich etwas anderes. Oder sie stellen sie es nur anders dar? Zitieren Link zu diesem Kommentar
m43stro 10 Geschrieben 19. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2005 aber Cisco schreibt 2 und 3 deshalb sehe ich es anders :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
m1k3 10 Geschrieben 19. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2005 Wird dort denn das OSI-Referenzmodell verwendet? sie beziehen sich aufs aufs TCP/IP Modell bei der darstellung (von ARP)! http://www.cisco.com/warp/public/535/tcpip_pc/fig_1.pdf hier sieht man allerdings nur dass ARP auf Layer 2 arbeitet, in den aktuellen Lernunterlagen steht ARP auch auf Layer 3 dabei! mfg mIke Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 19. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2005 Schauen wir doch einfach mal da hin, wo man schauen sollte, wenn es um die Definition von Protokollen und anderen Standards geht, in die RFCs ;) Während das RFC 826 für die eigentliche Dokumentation von ARP die "Layerfrage" offen lässt, definieren nachfolgende RFCs ARP in den Network Layer, z.B: Aus RFC1188 http://www.ietf.org/rfc/rfc1188.txt?number=1188 und Aus RFC1390 http://www.ietf.org/rfc/rfc1390.txt?number=1390 The resulting stack of services appears as follows: +-------------+ | IP/ARP | +-------------+ | 802.2 LLC | +-------------+-----+ | FDDI MAC | F | +-------------+ D S | | FDDI PHY | D M | +-------------+ I T | | FDDI PMD | | +-------------+-----+ grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.