Jump to content

Was meint MS mit "Single Server" ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erst einmal guten Tag allerseits. Ich bin ein Neuer :-) auf Eurem Board. Seit ca. 1/2 Jahr verfolge ich nun gelegentlich die Beiträge auf diesem Board mit großem Interesse. Die eine oder andere Frage bezügl. MSCE-Prüfung habe ich dank der Beiträge lösen können. Dafür ein Dankeschön von mir.

 

Nun möchte ich eine Frage stellen, die ich bisher nicht beantworten konnte. Hier nun meine Frage:

 

Was ist ein "Single Server"?

 

Handelt es sich hierbei um einen Server der ausschließlich eine Funktion zur Verfügung stellt, z.B. Authentifizierungsserver oder SUS-Server?

 

oder,

 

Handelt es sich um einen Server der zwar im Netzwerk integriert wurde aber nicht Mitglied der Domäne ist?

 

Hoffe mir kann Jemand den "Single Server" beschreiben.

 

mfg

Aliyoscha

Link zu diesem Kommentar

Hi Aliyoscha und willkommen an Board,

 

ohne den Kontext zu kennen in dem du das gelesen hast gibt es viele Möglichkeiten wie MSFT das meint:

 

Z.B. "Single Server Enviroment" = Es gibt nur einen Server im Netzwerk z.B. in ner Small Business Server Domäne der Fall. Dabei ist aber meistens nur der Domänencontroller gemeint also ob ein paar Memberserver der Domäne angehören spielt hier keine Rolle.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hi Kohn,

schönen dank für Deine Erklärung. Ich dachte an Updates die ich auf Arbeitsstationen der Domäne einbringen möchte. MS empfiehlt dann ja einen "Single Server" zu benutzen und in einer Testumgebung das Verhalten der Arbeitsstationen zu beobachten. Bedeutet das diese Testumgebung mit dem "Single Server" keinen physischen Kontakt zu meiner Domäne haben darf, um z.B. vorzubeugen das Viren oder ähnliches keine Chance zur Verbreitung haben? Oder, ist damit einfach ein Server gemeint dem ausschließlich eine Funktion zugedacht wurde z.B. Authentifikationserver, Fileserver, SUS-Server oder ähnliche.

 

Die Frage ist halt. Ist der Single Server ein Stand Alone Server außerhalb meiner Domäne oder ein Server mit nur einer Funktionalität.

 

Cu

Aliyoscha

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das ist so gemeint das du einen einzelnen Server für diesen Dienst installieren solltest der aber ohne Probleme in der Domäne eingebunden werden kann und auch eingebunden werden sollte! Z

Bei dem neuen Updateserver von Billy kannst du verschiedene Gruppen einrichten hier solltest du für den automatischen Rollout von Updates eine Testgruppe anlegen und dort die Updates auf ihre Funktion prüfen! Wenn das dann reibunglos funkt kannst du die updates für die restlichen Gruppen freigeben und installieren lassen! Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Link zu diesem Kommentar

@Kohn, Displex2003,

hallo noch mal :-).

Schönen Dank für Eure Bemühungen. Ich denke die Erklärungen sollten reichen. Die Quelle ist eigentlich aus einem MS-Press Buch. Weiß aber nicht mehr genau wo. Jedenfalls gings halt darum wenn Updates mit dem SUS gezogen werden sollten, diese erst einmal auf einem "Single Server" gebracht und in einer Testumgebung getestet werden sollten. Mir war halt nicht klar ob der "Single Server" wirklich Single sein sollte, also außerhalb der Domäne oder halt ausschließlich die SUS-Funktionen zur Verfügung stellen sollte.

Aber wie bereits genannt, WSUS ist angesagt.

 

Schönen Dank moch,als.

 

Gruß Aliyoscha

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...