Lord Byron 10 Geschrieben 21. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2005 Hallo Leute! Kann mir evtl. jemand bei folgendem Problem helfen? Ich habe einen neuen ESX-Server mit 2 neu installierten W2k3 Servern Diese beiden sollen die DC´s für einen neue Domäne innerhalb eines Forest werden. Also eigener Namensraum. Ich habe DNS eingerichtet und alles funktioniert ohne Probleme. (forward & reverse =ok, nslookup = ok) Wenn ich aber auf einem der beiden Server dcpromo mache, komme ich mit dem Assistenten für AD nur bis zur Passwortabfrage. Ich gebe alle Daten korrekt ein (bin Enterprise Admin des Forest) und dann kommt "Der Assistent konnte auf die Liste der Domänen in der Gesamtstruktur nicht zugreifen" "Der RPC-Server ist nicht verfügbar" RPC Dienste laufen, Zeitgeber ist synchronisiert mit dem Forest, Hat jemand ne Idee ? Danke & Gruß Byron Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 21. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2005 hi hmm schaut so aus wie wenn der GC nicht erreichbar ist !? kann das sein !? lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lord Byron 10 Geschrieben 21. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2005 Ich habe ja noch gar keine Domäne. Und nur die GC´s untereinander müssen sich doch unterhalten können, oder nicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 21. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2005 hi noch was: 2 möglichkeiten: DNS ! und fehlende Berechtigungen ! probiers einmal mit den admin-konto der den 1. DC im gesamten Forrest installiert hat ! lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lord Byron 10 Geschrieben 21. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2005 Hallo! Wie gesagt, DNS löst alles in alle Richtungen auf. Der Enterprise Admin den ich verwendet darf wirklich alles im Forest. Also auf keinen Fall ein Rechteproblem. Gruß Byron Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 21. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2005 Ich habe ja noch gar keine Domäne. wie jetzt hab mir gedacht du hast einen forrest ! was hast du eigentlich genau vor !? willst du für eine subdomain einen eigenen DC anlegen !? :suspect: lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lord Byron 10 Geschrieben 21. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2005 Hallo! Korrekt! Ich habe einen Forrest mit mehreren Unterdomänen. Jede Domäne hat allerdings einen eigenen Namensraum. Also nicht Rootdomain.subdomain.de sondern nur subdomain.de Gruß Byron Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 21. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2005 ok langsam... sagen wir einmal du hast eine root domain name = zB: root.de jetzt möchtest du eine subdomain haben mit einem eigen DC also NICHT sub.root.de sondern du willst haben sub.de ! ok ? hmm also du verwendest komplett 2 verschiedene namespaces ? korrekt ?? Also wie das gehen soll weiss ich leider nicht ! kannst aber einen neuen DC mit neuem namespace installieren und das zur anderen domain mit Vertrauenstellungen regeln !! Wenn dies auch nicht zu deinem Ziel führt, dann gebe ich an dieser Stelle ab, und übergebe an die richtigen Spezialisten hier an Board z.B.: Velius..... lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lord Byron 10 Geschrieben 21. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2005 Oh, hatte mich grad in der Reihenfolge vertan. So wie Du es beschreibst ist es korrekt! Das geht ohne Probleme in W2K3 Nach "dcpromo" 1. Domaincontroller für eine neue Domäne 2. Domänenstruktur in einer bestehenden Gesamtstruktur (3.Punkt) und schwups hast Du ne Domain mit eigenem Namespace innerhalb einer Gesamtstruktur (forest) Habe das Problem aber jetzt gerade gelöst. :D Und zwar habe ich, nach vielem hin und her von Hand eine Verbindung unter den beiden Servern (Root Server & zukünftiger Subdomain DC) hergestellt. Einfach mit Start -> Ausführen -> IP Adresse Damit bestand ein RPC Kanal und dann dcpromo ausgeführt. Hat jetzt funktioniert !!! Danke & Gruß Byron Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 21. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2005 ok langsam... sagen wir einmal du hast eine root domain name = zB: root.de jetzt möchtest du eine subdomain haben mit einem eigen DC also NICHT sub.root.de sondern du willst haben sub.de ! ok ? hmm also du verwendest komplett 2 verschiedene namespaces ? korrekt ?? Also wie das gehen soll weiss ich leider nicht ! Danke für die Blumen, aber ....ich seh das problem nicht. Das ist ja blos ein anderer Tree. Dafür sind diese ja gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 21. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2005 jo hab jetzt nachgeschaut, und mir ist wieder mal bewusst geworden, dass ich einiges wieder vergessen habe, tja wenn man nur mehr administrieren tut und keine gravierenden integrationen bzw. konfigurationen vornimmt ........ hab jetzt gesehn dass es ja funkt bei 2003 ! naja wenn man nichts 100% weiss, dann sollte man auch ned antworten ;) lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 21. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2005 naja wenn man nichts 100% weiss, dann sollte man auch ned antworten ;) lg rossi So schlimm ist's nun auch wieder nicht, dafür ist ja das Board da. Gruss Velius P.S.: Geht übrigens auch schon seit W2K ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lord Byron 10 Geschrieben 21. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2005 Ich freu mich ja schon, dass ich außnahmsweise mal was wußte! ;) Bin mal gespannt ob die neue Domäne wirklich funktioniert. Aufgesetzt ist sie erstmal mit 2 DC´s & repliziert jetzt fleißig bis morgen. Gruß Byron Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.