McFlown 10 Geschrieben 21. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2005 eigentlich nur eine gaanz kurze lizenztechnische Frage: Benötigen die Konten IWAM und IUSR einen Zugriffslizenz? Bei Microsoft habe ich dazu folgendes Zitat: Voraussetzungen für die Clientzugriffslizenz ("SBS-CAL") für Windows Small Business Server 2003. Zusätzlich zur Lizenz für die Serversoftware müssen Sie eine SBS-CAL für jede Einzelperson ("Benutzer") oder jedes Gerät erwerben, die bzw. das auf die Serversoftware zugreift bzw. diese verwendet, ob direkt oder über einen Multiplexingdienst (weiter unten definiert). Sie müssen jedoch keine SBS-CAL für einen Benutzer oder ein Gerät erwerben, der bzw. das lediglich über das Internet auf die Serversoftware zugreift und nicht authentifiziert oder auf andere Weise von der Serversoftware oder einem Multiplexingdienst individuell unterschieden wird (beispielsweise bei anonymem Zugriff über eine öffentliche Website). Bei IUSR bin ich mir danach relativ sicher, dass es keine Lizenz braucht, aber ich weiß ja nicht wofür IWAM genutzt wird und ob es den obigen Ausnahmeregelungen entspricht. Gruß, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.