webbies 10 Geschrieben 22. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Hi, ich möchte folgendes erreichen: 1 Zertifikat für die Administration von Windows 2003 Servern 1 Zertifikat für die Administration von MS SQL Servern 1 Zertifikat für die Administration von MS Exchange Servern für das erste Zertifikat bietet sich doch das "MCSE on Microsoft Windows Server 2003 Certification" an, richtig? Muss ich, um ein MCSE zu machen, vorher ein MCP oder MCSA machen? für das zweite Zertifikat wäre doch der "MCDBA on Microsoft SQL Server 2000 Certification" richtig oder? Wann wird es etwa den für 2005 geben? Steht da was fest? Oder ist das mit dem MCSE abgehandelt? Denn hier gibt es ja auch SQL Prüfungen. zu Exchange kann ich leider nichts finden. Über Google finde ich wohl Angebote zu MCP Exchange, aber bei Microsoft fin deich dazu nichts. Kann mir dazu jemand was sagen? Oder ist das mit dem Exam 70-284 vom MCSE abgehandelt? Wie wichtig sind die Kurse für die Prüfungsvorbereitung? Ich habe hier einen lokalen Anbieter, der für eine MCSE Zertifizierung 4.280 Euro nehmen würde. Das Seminar würde über 3 Monate / ca. 120 U'std gehen. Oder ist es sinnvoller sich die Bücher zu den Prüfungen zu kaufen und eigenständig zu lernen? Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich weiß, dass viele Fragen sicher schon oft gestellt wurden, aber ich finde die Wahl des richtigen Zertifikats etwas verwirrend. Viele Grüße webbies Zitieren Link zu diesem Kommentar
MacBoon 10 Geschrieben 22. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Hallo, am besten schaust du mal bei Microsoft . Oder du nutzt die Boardsuche Aber für den Einstieg: MCP 1 Prüfung MCSA 4(5) Prüfungen +M(Messaging Erweiterung)+S (Sercurity Erweiterung) MCSE 7 Prüfungen +M(Messaging Erweiterung)+S (Sercurity Erweiterung) MCDBA 4 Prüfungen Zertifikate gibt es für alle Themen. Dann bist du halt MCP Zum Beispiel: Client 70-270 Installing, Configuring, and Administering Microsoft Windows XP Professional Server 70-290 Managing and Maintaining a Microsoft Windows Server 2003 Environment Echange 70-284 Implementing and Managing Microsoft Exchange Server 2003 SQL 70-228 Installing, Configuring, and Administering Microsoft SQL Server 2000 Enterprise Edition Gruß MacBoon Zitieren Link zu diesem Kommentar
webbies 10 Geschrieben 22. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Hallo MacBoon, bei Microsoft habe ich natürlich nachgesehen, aber es ist doch recht viel an Informationen die man erstmal verstehen muss. Im Board habe ich auch schon einige Beiträge gelesen. Werden die Prüfungen immer anerkannt? Sprich, wenn ich für den MCP die 70-290 machen würde, würde diese dann auch für den MCSA und den MCSE gelten? Wenn ja, dann könnte man doch einen solchen Plan realisieren oder? Exam 70-290 Titel: Managing and Maintaining a Microsoft Windows Server 2003 Environment Status: MCP Exam 70–291 Titel: Implementing, Managing, and Maintaining a Microsoft Windows Server 2003 Network Infrastructure --- Exam 70–270 Titel: Installing, Configuring, and Administering Microsoft Windows XP Professional --- Exam 70-284 Titel: Implementing and Managing Microsoft Exchange Server 2003 Status MCSA Status MCSA:*Messaging --- Exam 70-227 Titel: Installing, Configuring, and Administering Microsoft Internet Security and Acceleration (ISA) Server 2000, Enterprise Edition Status MCSA:*Security --- Exam 70-293 Titel: Planning and Maintaining a Microsoft Windows Server 2003 Network Infrastructure --- Exam 70-294 Titel: Planning, Implementing, and Maintaining a Microsoft Windows Server 2003 Active Directory Infrastructure --- Exam 70-298 Titel: Designing Security for a Microsoft Windows Server 2003 Network Status MCSE --- Exam 70-299 Titel: Implementing and Administering Security in a Microsoft Windows Server 2003 Network Status MCSE:*Security --- Exam 70-285 Titel: Designing a Microsoft Exchange Server 2003 Organization Status MCSE:*Messaging --- Exam 70–228 Titel: Installing, Configuring, and Administering Microsoft SQL Server 2000 Enterprise Edition --- Exam 70–229 Titel: Designing and Implementing Databases with Microsoft SQL Server 2000 Enterprise Edition Status MCDBA Somit würde sich die Anzahl der Prüfungen auf 12 reduzieren. Oder ist das nicht richtig? Viele Grüße webbies Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 22. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Fast richtig, nur dass du den MCSA+S nicht mit dem Bestehen der 70-284 bekommst, sondern erst, wenn du die 70-227 (oder 70-250: ISA2004) geschafft hast. Somit wärst du bei deiner Reihenfolge nach dem Bestehen der 227 bzw. 350 MCSA+S und MCSE+S. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
webbies 10 Geschrieben 22. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Hallo Christoph, danke für den Hinweis! Ich habe das jetzt mal verdreht. Ist das jetzt so richtig? Viele Grüße webbies Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 22. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Hallo Christoph, danke für den Hinweis! Ich habe das jetzt mal verdreht. Ist das jetzt so richtig? Viele Grüße webbies Ich hab grad noch mal nachgesehen, du brauchst auch für den MCSA+S die 70-299. Siehe auch hier. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
webbies 10 Geschrieben 22. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Hallo Christoph, auf der Seite war ich auch, da muss ich den Bereich wohl übersehen haben. Dann sollte es jetzt so richtig sein hoffe ich Exam 70-290 Titel: Managing and Maintaining a Microsoft Windows Server 2003 Environment Status: MCP Exam 70–291 Titel: Implementing, Managing, and Maintaining a Microsoft Windows Server 2003 Network Infrastructure Exam 70–270 Titel: Installing, Configuring, and Administering Microsoft Windows XP Professional Exam 70-284 Titel: Implementing and Managing Microsoft Exchange Server 2003 Status MCSA Status MCSA: Messaging Exam 70-227 Titel: Installing, Configuring, and Administering Microsoft Internet Security and Acceleration (ISA) Server 2000, Enterprise Edition Exam 70-299 Titel: Implementing and Administering Security in a Microsoft Windows Server 2003 Network Status MCSA: Security Exam 70-293 Titel: Planning and Maintaining a Microsoft Windows Server 2003 Network Infrastructure Exam 70-294 Titel: Planning, Implementing, and Maintaining a Microsoft Windows Server 2003 Active Directory Infrastructure Exam 70-298 Titel: Designing Security for a Microsoft Windows Server 2003 Network Status MCSE Status MCSE: Security Exam 70-285 Titel: Designing a Microsoft Exchange Server 2003 Organization Status MCSE: Messaging Exam 70–228 Titel: Installing, Configuring, and Administering Microsoft SQL Server 2000 Enterprise Edition Exam 70–229 Titel: Designing and Implementing Databases with Microsoft SQL Server 2000 Enterprise Edition Status MCDBA Wie wichtig sind die Seminare, die man zu den Kursen machen kann? Wie kann ich mir das vorstellen? Ist das praxisbezogen oder wie in der Uni, dass jemand vorne die Theorie erzählt, die man auch in allen Unterlagen hätte lesen können? Vielen dank und Grüße webbies Zitieren Link zu diesem Kommentar
Johnsen 10 Geschrieben 22. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Wenn du gut aus Büchern lernen kannst dann mach das. Ansonsten hast du halt den Vorteil das du fragen stellen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
webbies 10 Geschrieben 22. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 ok, wenn es sonst keinen Unterschied macht :) Fragen kann man zum Glück sehr viele Menschen. Ich werde mein Glück mal mit der ersten Prüfung selbst versuchen, vielleicht klappt es ja auch ohne Kurse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 22. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Hi, ich habe ein paar Kurse besucht, die sind ok, reichen aber zum Bestehen der Prüfungen nicht aus, auch nicht die MOCs, die man dort bekommt. Du solltest auf jeden Fall die englischen oder deutschen Original MS Trainingkits hinzuziehen und dich im Technet und in der KB umsehen. Du kannst bei den Kursen mit VPC / VS die Übungen durchziehen, aber besser ist, sich selbst eine Test-Umgebung aufzuziehen und dann zu testen, bis der Arzt kommt ;). Ach ja, und noch was: die Tests fragen auch schon mal Wissen ab, das man aus Kursen oder Büchern zu anderen MS Tests erwirbt. Z.B. für die 70-270 Wissen aus der 290, für die 290 etwas Wissen aus der 291 oder 294 etc. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
webbies 10 Geschrieben 22. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Hi, danke für die Info! Die original MS Bücher wollte ich mir eh holen, aber ich suche noch die deutschen Versionen zu einigen Prüfungen. Wie umfangreich sollte so eine Testumgebung sein, um die Themen in den Büchern behandeln zu können? Kommt man mit einem Server und einem Client erstmal über die Runden oder wird in den meisten Fällen mehr verlangt? Bei meiner Themenauswahl müßte das doch eigentlich ausreichen oder? Viele Grüße webbies Zitieren Link zu diesem Kommentar
Johnsen 10 Geschrieben 22. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 ja im notfall installierst noch VM oder Virtual PC. Zitieren Link zu diesem Kommentar
webbies 10 Geschrieben 22. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 ok, das klingt doch gut. Dann werde ich mal mein erstes MS Buch bestellen :) Ach ja, gibt es irgendwelche zeitlichen Beschränkungen in denen man die Prüfungen bestanden haben muss? Wenn ich z.B. die ersten Prüfungen bestehen würde, müßte dann eine Pause einlegen, weil es beruflich zu stressig wird und würde dann nach ein paar Monaten weiter machen. Dann werden bereits bestandene Prüfungen weiterhin anerknnt, richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Johnsen 10 Geschrieben 22. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 nö, es kann nur sein das win2003 und xp veralted sind und keiner mehr braucht :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
webbies 10 Geschrieben 22. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 ok, ganz sooo viel Zeit wollte ich mir dann doch nicht nehmen :D Jetzt bin ich auf jeden Fall um einiges schlauer als noch heute morgen! Ich danke euch allen für die hilfreichen Kommentare! Viele Grüße webbies Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.