traced82 10 Geschrieben 22. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Hi! Gibt es sowas wie eine Absicherung um Falle eines Datenverlusts wenn man am Kundenrechner was macht??? Ich mein, kann man sich da rechtlich mit einer Unterschrift absichern, und wenn ja, gibts da ein "Muster-Formular"?? Danke & VG Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 22. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Also, da ich ja überwiegend im vor Ort-Einsatz bei Kunden bin, hab ich mir angewöhnt, immer vor Arbeiten am lebenden Objekt einen Ghost zu ziehen - war zwar noch nicht oft nötig, den zu verwenden aber ich fühl mich ein bißchen besser bei der ganzen Sache :wink2: Ob´s eine Möglichkeit gibt, dich abzusichern, kann ich leider nichts sagen aber ich denke, da gibt´s noch ein paar Tips oder Aussagen hier im Board ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 22. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Hmm... mach ich meistens mit Acronis. Ziehst Du das Backup auf eine externe USB-Platte oder auf ein Notebook? Die USB Geschwindigkeit ist halt doch meistens ein Grund bei kleineren Arbeiten gerne darauf zu verzichten... (muss ich zugeben...) VG Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Gibt es sowas wie eine Absicherung um Falle eines Datenverlusts wenn man am Kundenrechner was macht??? Ich mein, kann man sich da rechtlich mit einer Unterschrift absichern, und wenn ja, gibts da ein "Muster-Formular"??Hallo, der Kunde wird dir höchsten eine Auftragsbestätigung unterscheiben. Er wird dich nicht von der Haftung bei eigenem Versagen entbinden. Warum sollte er das tun? Du kannst das zwar zu deiner Geschäftsbedingung machen, hättest du dann aber noch Kunden? Falls einem GWS-Installateur ein Fehler geschieht, dadurch der Keller kniehoch unter Fäkalien steht, wird der Kunde den Installateur, die Firma haftbar machen. Diese sollte für solch den Fall eine Versicherung haben. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 22. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Hmm... also dann am besten doch die Acronis/Ghost Sicherung, und diese Zeit dem Kunden nicht in Rechnung stellen. Meint Ihr dass wäre vernünftig? VG Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Das kommt doch darauf an, was du machst. Das Desinfizieren und Verbinden einer Schnittwunde ist etwas anders als eine Operation am offenenen Herzen. Das Erstere kann in einem septischen OP (Behandlungsraum) geschehen, für das offene Herz wird ein aseptischer OP benötigt. Falls beim Installieren eines Standardprogrammes die 10 Jahre alte Festplatte den Geist aufgibt, kannst du dafür nicht verantwortlich sein. Falls der Kunde für seine Daten (nicht OS etc.) keine Sicherung verfügt, ist es sein Risiko. Trotzdem kann die Sache im Ernstfall unangenehm kompliziert und ärgerlich werden. Das hängt auch von der Einsichtigkeit des Kunden ab. Den kann man u.U. verlieren. Bei risikoreichen Eingriffen (am Server) kläre ich den Kunden vorher auf, auch über die zusätzliche Zeit und Geld kostende Datensicherung. Auf die des Kunden muss nicht unbedingt Verlass sein. Von einem solchen Fall wurde mir neulich erst wieder berichtet. Die Bänder waren uralt, nicht mehr brauchbar. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 22. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Klingt einleuchtend! Also denke ich kann man das auch nicht pauschal sagen, eher vom Kunden abhängig. Danke!! VG Basti Edit: Oder dem Kunden vielleicht auf die Problematik aufmerksam machen, und ein einigermasse günstiges Backup vor Beginn der Arbeit anbieten?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 22. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 hallo, der kunde ist für eine akt. datensicherung selber verantwortlich. mfg schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 22. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 hallo, der kunde ist für eine akt. datensicherung selber verantwortlich. mfg schotte da hat der Schotte Recht. Der Kunde ist selber für eine Datensicherung zuständig. Man spricht hier von einer Sogenannten Datensicherungspflicht. Kannst ja auch mal googeln, dort findest Du einiges zu diesem Thema. Wir haben eine schriftliche Einverständniserklärung verfasst, die der Kunde unterschreiben muss wenn er Dienstleistungen von uns in Anspruch nimmt. Hier wird auch noch einmal auf die Datensicherungspflicht hingewiesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 22. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 da hat der Schotte Recht. Der Kunde ist selber für eine Datensicherung zuständig. Man spricht hier von einer Sogenannten Datensicherungspflicht. Kannst ja auch mal googeln, dort findest Du einiges zu diesem Thema. Wir haben eine schriftliche Einverständniserklärung verfasst, die der Kunde unterschreiben muss wenn er Dienstleistungen von uns in Anspruch nimmt. Hier wird auch noch einmal auf die Datensicherungspflicht hingewiesen. Hi, klingt interessant, das wars nachdem ich gesucht hatte. Wär´s möglich mir des mal zu mailen? eMail Danke!! VG Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
engel.aloisius 10 Geschrieben 25. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2005 Wir haben eine schriftliche Einverständniserklärung verfasst, die der Kunde unterschreiben muss wenn er Dienstleistungen von uns in Anspruch nimmt. Hier wird auch noch einmal auf die Datensicherungspflicht hingewiesen. das wär mal was brachbares, wenn man das irgendwo zur verfügung stellen könnte - wenn nicht grade euer haus- und hofadvokat ein bündel hunderter dafür genommen hat ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 26. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2005 Oder, wir könnten hier auch mal selbst den ***** hochkriegen, und evtl. Ideen besprechen was da so alles rein sollte ;) VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 26. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2005 HI. Sprich auch einmal mit dem Versicherungsvertreter deines Vertrauens oder mit der Berufsvertretung. In AT hat die Wirtschaftskammer (in DE glaube ich Handwerkskammer) ein Versicherungsbündel für Ihre Mitglieder zusammengestellt, dass solche Fälle abdeckt. Ist zwar sauteuer, aber es versichert sogar die Mitarbeiter bei Fahrlässigkeit. Ansonsten: - auf jedem Schriftverkehr mit dem Kunden anführen - "für Daten wird nicht gehaftet" - bereits beim Angebot den Punkt Datensicherung hinzufügen - wenn kritischen Arbeiten, dann ohne eigene Datensicherung nichts anfassen - wenn eine Datensicherung des Kunden vorhanden ist, dann einen Test durchführen, ob man die Daten auch tatsächlich restoren kann Und ansonsten auf Murphy verlassen: "Wenn du eine eigene Datensicherung durchführst, wirst du sie nie benötigen" "Wenn du die Kundendatensicherung verwendest, werde die Daten die du benötigst nicht darauf sein" und "Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen" ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 26. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2005 Würde ich auch in die AGB schreiben... Bei mir steht drin: 'Schadensersatzansprüche für den Verlust gespeicherter Daten sind ausgeschlossen, wenn der Schaden bei ordnungsgemäßer Datensicherung nicht eingetreten wäre.' Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorsatten 10 Geschrieben 26. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2005 Ich hab mir angewöhnt, sowas immer direkt mit dem Projektverantwortlichen beim Kunden abzuklären, und mir dann auch von ihm per Mail bestätigen lassen, das ein vollständiges Restore des Servers aus der Datensicherung geht und durch ihn getestet wurde. Auch lasse ich den Kunden am Vortag immer eine Vollsicherung fahren und teste diese dann mit dem Kunden, ob wir davon daten restoren können. Wenn es ein kritischer Server ist, nehm ich mir aber immer noch die Zeit ein Image des Systems zu erstellen bevor es losgeht :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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