sachsenjunge 10 Geschrieben 22. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Hallo NG! Habe ein Problem. Habe unter Windows Server 2003 Gruppenrichtlinien für PCs und Benutzer hinterlegt. Bei den XP-Clients in der Domäne funktionieren diese auch prima, bei den 2k-Clients jedoch ziehen die Gruppenrichtlinien überhaupt nicht, obwohl bestimmte Dinge auch bei 2k funktionieren müssten, z.B. Automatische Updates oder Ordnerumleitung. Hat jemand eine Idee zu diesem Problem? Danke schon mal für eure Hilfe. Gruß, Danilo. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 ... den XP-Clients in der Domäne funktionieren diese auch prima, bei den 2k-Clients jedoch ziehen die Gruppenrichtlinien überhaupt nicht ...Hallo, ich frage vorsichtshalber spitzfindig: Die 2kClients sind auch Member der Domäne? Falls ja, müssten sie ziehen. Die Namensauflösung mittels DNS-Server funktioniert? Wie ist das Ergebnis von gpresult? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
sachsenjunge 10 Geschrieben 22. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Ja, die 2k-Clients sind Domänenmitglieder. DNS funktioniert auch vom Feinsten. Es gehen auch alle anderen Einstellungen, z.B. Login-Skript. GPRESULT berichtet mir, dass er GPOs von "Benutzerrichtlinie" und "Default Domain Policy" empfangen hat. Was meines erachtens nach auch korrekt ist. Dennoch wird nichts wirklich übernommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Die 2kRechner und auch die Benutzer sind in den gleichen Containern(OUs) wie die XpRechner/-Benutzer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sachsenjunge 10 Geschrieben 22. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Korrigiere meine Aussage nochmal. Das mit den Automatischen Updates geht jetzt. Hatte die zwei 2k-Rechner noch nicht in die entsprechende OU getan. Das ändert allerdings nicht an dem Problem mit der Ordnerumleitung der eigenen Dateien. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sachsenjunge 10 Geschrieben 22. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Ja OU's sind identisch. Es gibt eine für die PCs mit entsprechender Richtlinie und eine für User mit entsprechender Richtlinie. Sind nur 5 Clients in der Domäne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Gehört die Ordnerumleitung zum Computer- oder zum Benutzerknoten(konfiguration)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sachsenjunge 10 Geschrieben 22. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Die Ordnerumleitung (Eigene Dateien) ist in der Benutzerrichtlinie definiert und funktioniert wie gesagt bei den XP-Clients ohne Probleme. Ich habe Sie so eingestellt, dass die "Eigenen Dateien" in der Stammpfad des Benutzers verschoben werden. Es erfolgt also keine Offline-Synchronisation. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Eine Richtlinie im Benutzerknoten soll also für eine ComputerOU wirken? Da aktiviere ich den Loopbackverarbeitungsmodus. Falls das für die XP in ihrer OU ohne LBVM funktioniert, muss doch irgendwo ein Unterschied liegen. Das würde mich interessieren. Wurde da eventuell die Ausführung des Computerknotens deaktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sachsenjunge 10 Geschrieben 22. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Hallo! LBVM? Das überschreitet jetzt mein persönliches Wissen ein wenig, aber vielleicht reden wir auch etwas aneinander vorbei. Nochmal detailiert die Aufstellung: OU - Computer --> Computerrichtlinie --> Computerregeln aktiviert / Userregeln deaktiviert (funktioniert auf XP und 2k Clients) OU - Benutzer --> Benutzerrichtlinie --> Computerregln deaktiviert / Userregeln aktiviert (funktioniert komplett bei XP / bei 2k funktionieren alle für 2k gedachten Richtlinien, außer die Ordnerumleitung der "Eigenen Dateien") Nun mal konkret die Frage: Ist es möglich, dass die Regel für die Ordnerumleitung bei 2k in der Form, wie oben beschrieben, nicht funktioniert??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Also nur die Ordnerumleitung funktioniert nicht? Die anderen Richtlinien funktionieren. Kann ich nicht wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sachsenjunge 10 Geschrieben 22. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Genau so ist es, lediglich die Ordnerumleitung der "Eigenen Dateien" in Form von verschieben in den Stammpfad des Benutzer funktioniert bei den Win2k-Clients nicht. Unter Windows XP bzw. bei direkter Anmeldung am Server funktioniert das! Zitieren Link zu diesem Kommentar
sachsenjunge 10 Geschrieben 22. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Keine guten Ideen mehr? Bin langsam ein bisschen am Verzeifeln! *grummel* Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 22. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Meinst Du mit "Stammpfad des Benutzers" --> "In das Basisverzeichnis des Benutzers kopieren" ? Diese Option ist neu bei Windows 2003 Server und funktioniert nur mit XP und 2003 Clients, nicht mit Windows 2000 Clients ... edit: Zitat aus der Windows-Hilfe: "Die Umleitung zum Basisverzeichnis erfordert einen Clientcomputer, auf dem Windows XP Professional, Windows XP 64-Bit Edition oder ein Betriebssystem der Windows Server 2003-Produktfamilie ausgeführt wird. Diese Funktion kann auf Windows NT-Clients, Windows 2000-Clients oder Windows XP Home Edition-Clients nicht verwendet werden. " Zitieren Link zu diesem Kommentar
sachsenjunge 10 Geschrieben 22. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Bingo, genau das meinte ich. Danke für die Info, damit klärt sich das natürlich. Welche Umleitungsart funktioniert denn auch unter 2k? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.