bstefan 10 Geschrieben 22. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Hallo!! Ich möchte ein Netzwerk aufbauen das aus 3 Domänen und 2 Netzten (WAN-VPN) besteht! 1. Domäne wien.at 2. Domäne wiener-neustadt.at 3. Domäne salzburg.at die Domäne wien.at und wiener-neustadt.at sind im gleichen Lan, hier habe ich einen Fileserver wo beide Domänen darauf zugreifen. wie kann ich es realisieren das beide domänen auf einen exchange server zugreifen? die domäne salzburg.at ist in einem anderen lan und per vpn verbindung angeschlossen. was macht hier für ein active directory konzept sinn? vertrauensstellung oder eine gesamtstruktur? danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 22. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Hi bstefan ! Da 2 Domänen nur einen Exchange benutzen sollen, hat sich an der Stelle schon Deine Frage Gesamtstruktur oder reicht Vertrauenstellung erledigt - dort brauchst Du zwingend eine Gesamtstruktur. Ob zu der Domäne in Salzburg eine Vertrauensstellung ausreicht, oder diese besser im Forrest aufgehoben ist, dazu fehlen die Informationen deinerseits (wie sieht die dahinterliegende Firmenlandschaft aus (ist Salzburg eine Zweigstelle/Kunde/Zulieferer usw.), wer administriert in Salzburg, welcher Art von Daten sollen zwischen Wien und Salzburg aus "getauscht" werden. Zu berücksichtigen ist auch die Übertragungsgeschwindigkeit Wien/Salzburg, bei einer Verbindung unterhalb 2MBit/s wird es eng mit einem Forrest, unterhalb von 1MBit/s wird es dann richtig traurig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bstefan 10 Geschrieben 23. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2005 hallo zuschauer! danke für die info! salzburg ist eine zweigstelle welche eine eigenen dc, exchange sowie fileserver hat jedoch mit den anderen zwei verbunden ist - ich möchte hierbei die sinnvollste AD struktur machen. soll ich nun domäne wien als gesamtstruktur und wiener-neustadt als domänenstruktur einer gesamtstruktur einbinden? danke, gruß bstefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.