much_r 10 Geschrieben 23. November 2005 Melden Geschrieben 23. November 2005 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einen Terminalserver 2003, der am morgen immer recht schnell ist und im laufe des Tages immer langsamer wird. Hardware: 2x Xeon 2,4 HT, 3 GB Ram, Raid 5, 1 zusätzliche Festpaltte für die Auslagerungsdatei. 2 pagefile.sys mit jeweils 2 GB auf 2 verschieden Partitionen. Software: Office 2003 Prof., eine Accessanwendung die auf der lokalen Festplatte läuft, Buchhaltungsprogramm (nur den Client), Antivirus (weil auch gesurft werden muß) und noch andere kleine Programme. Das komische ist, das die Prozessoren zwischen 20 und 50% arbeiten und trotzdem läuft der Server schwerfällig. Es arbeiten auf diesem Server nur 20 User. Kann mir jemand einen Tipp geben? Habe noch andere Terminalserver im Einsatz mit weit mehr Leuten drauf aber bei keinem dieses Problem. Freue mich für jede Hilfe. Grüße und Danke Michael Zitieren
Wolke2k4 11 Geschrieben 23. November 2005 Melden Geschrieben 23. November 2005 Schon komisch, selbst bei der Nutzeranzahl und der Ausstattung sind 20% - 50% CPU Auslastung viel zu viel. Welche® Prozess(e) verursacht/en denn diese Last? Zitieren
much_r 10 Geschrieben 24. November 2005 Autor Melden Geschrieben 24. November 2005 Hallo, danke für die Antwort. Ja das stimmp. Das ist komisch. Es sind Hauptsächlich die Prozesse MSAccess.exe, das Buchhaltungsprogramm namens Ergo.exe, der IE ist auch nicht ohne. Manchmal habe ich auch noch höhere CPU Auslastungen. Aber nur kurz Spitzen. Die Anzahl der User kann doch niemals mit dieser Auslastung zusammenstimmen. Ich verstehe das einfach nicht. Michael Zitieren
bb-blue 10 Geschrieben 24. November 2005 Melden Geschrieben 24. November 2005 also spitzen sind nicht schimm die hab ich auch öffter, aber bei mir arbeiten 30 - 40 user mit 10 verschiedenen anwendungen und ich hab keine probleme mit geschwindigkeit. stop doch einfach mal die anwendungen die deiner meinung nach die probleme verursachen. dann siehst du zumindest erstmal ob es an diesen liegt oder das problem doch woanders herkommt. die cpu last sollte auf jeden fall im durchschnitt unter 40% liegen .... ad more ram.... je mehr desto besser gruß Zitieren
much_r 10 Geschrieben 25. November 2005 Autor Melden Geschrieben 25. November 2005 Hallo, danke für die Antwort. Ich habe langsam das Gefühl, daß einfach die Hardware nicht in Ordnung ist. Mehr Ram? 3,5 GB Ram sollten fürs erste schon mal reichen denke ich. Bei 4 GB ist auch fertig. Habe leider keine Ahnung wo ich den Hebel ansetzen soll. Die Anwendung mal stoppen. Ja das komische ist ja, daß er am morgen immer recht schnell ist aber gegen mittag, nachmittag langsamer wird. Oder einfach ganz träge läuft. Grüße Michael Zitieren
Tom250376 10 Geschrieben 25. November 2005 Melden Geschrieben 25. November 2005 Hi, und ohne neustart ist er dann morgens wieder schnell? gruß ToM Zitieren
much_r 10 Geschrieben 28. November 2005 Autor Melden Geschrieben 28. November 2005 Hallo Tom, danke für die Antwort. Ja genau. Auch ohne neustart ist er am morgen wieder schnell. Immer das gleiche. Habe auch schon an eine Neuinstallation gedacht. Wenns nicht so ein großer aufwand wäre. Gibts keine Tools mit der man die Leistung testen, messen .... kann? Grüße Michael Zitieren
jest 10 Geschrieben 29. November 2005 Melden Geschrieben 29. November 2005 Hi, wie ist denn das "Userverhalten" auf dem TS? Sprich beobachte doch mal wieviele Leute im durchschnitt morgens wenn er noch schnell ist angemeldet sind und wieviele ab dem Zeitpunkt ab dem er langsamer wird (vermutlich nach der Mittagspause) bis abends. Welcher Virenscanner läuft denn da? Zitieren
Ritchie 10 Geschrieben 29. November 2005 Melden Geschrieben 29. November 2005 Hallo schau mal im Task-Manager nach, ob der Verbrauch von Memory über dem liegt, was Du eingebaut hast. Wenn ja, dann wird er dauernd swappen. Oder versuch mal, die Auslagerungsdatei neu zu erstellen. Hatte auch schon Erfolg damit. Beachte, dass die Auslagerungsdatei eine feste Grösse hat. Gruss Ritchie Zitieren
Thomas 10 Geschrieben 29. November 2005 Melden Geschrieben 29. November 2005 Hallo Ich hatte mal so ein Problem, ich hab einen Server installiert und nicht gewusst das man bei der Setuproutine F5 drücken soll um zu überprüfen das (zumindest bei ACPI fähigen Mailboards) hier bei einem Motherboard mit 2 Prozessoren "ACPI-Multiprozessor-PC" ausgesucht ist, der Server lief zwar aber die Prozessoren waren immer zu 30-40% ausgelastet obwohl am Server nichts gemacht wurde, ich hab den Server dann mit der Option "ACPI-Multiprozessor-PC" neu installiert und er lief einwandfrei. Wie der Rechner installiert wurde kannst du auch in der Computerverwaltung unter Comuter anschauen. mfg Zitieren
Superstruppi 13 Geschrieben 29. November 2005 Melden Geschrieben 29. November 2005 klingt mir sehr nach Performanceproblem. Thomas' Lösung ist kein schlechter Ansatz. Was mir etwas schleierhaft vorkommt: Ihr habt in dieserm Server 1x RAID5 plus 1 Platte für die Auslagerungsdateien? Also zwei Auslagerungsdateien auf jeweils einer Partition von ein- und derselben Platte?? Wenn dem wirklich so ist, hast du hier ein Performanceproblem, weil sich die beiden Auslagerungsdateien gegenseitig bremsen. Eine große auf einer Platte hätte da mehr Sinn. Schönen Gruß! Zitieren
much_r 10 Geschrieben 30. November 2005 Autor Melden Geschrieben 30. November 2005 Hallo zusammen, danke für eure tipps. Auf dem Server arbeiten von morgens bis abens immer gleich viel Leute. Ca. 12 bis 15 Leute. Eigenlich wenig leute. Der Prozessor wurde nachträglich eingebaut und es wurde auch alles richtig eigestellt. ACPI- Multiprozessor Maschiene. Das mit der Auslagerungsdatei werde ich mal Probieren. Ich meine nur eine große Datei auf der 4. Platte. Mein Gedanke war eben dieser, daß er auf eine einzelne Platte schneller schreiben kann als auf ein Raid 5. Grüße Michael Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.