kcom 10 Geschrieben 23. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2005 Hallo Leute, ich habe ein seltsames Problem. Zuerst zur Umgebung: SBS2003 Server + XP Clients verbunden über Powerline (Netzwerk über Stromleitung) Ich kann von den XP Clients (SP2) ohne Probleme auf den Server zugreifen umgekehrt vom Server auf die Clients auch. Das Problem ist folgendes wenn sich ein Client in der Domäne am Server anmelden möchte dauert es ca. 10 Minuten bis der Desktop usw. geladen ist und man arbeiten kann (nicht sinn der sache ;-)) vom Server aus kann ich keinen der Clients anpingen, weder mit Namen noch mit IP Adresse... Ein Zugriff im Explorer per \\ClientName ist aber möglich... ICh hab jetzt nochmal im DHCP Server die Reservierungen nue eingetragen und im DNS Server die Hosts auch kontroliert ob diese richtig angelegt sind konnte aber keinen Fehler entdecken.. Kennt jemand von euch dieses Problem oder weis zumindest einen Lösungsansatz?? Danke Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 23. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2005 In den IP-eigenschaften der Clients ist überall der SBS 2003 als bevorzugter DNS-Server eingetragen? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
kcom 10 Geschrieben 23. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2005 ja ist er also ping funktioniert mit keiner der Möglichkeiten: ping 192.168.1.101 ping ALEXANDER ping alexander ping alexander.kcom.local von jedem anderen PC im Netzwerk funktioniert der oing auch ohne probleme nur von meinem Server aus eben nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jian 10 Geschrieben 23. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2005 Nutzt du servergespeicherte Profile? Wenn ja, kann es sein, dass bei der Anmeldung der Ordner "Eigene Dateien" vom User mit übermittelt wird. Je nach Größe der Datei dauert das natürlich lange. Gruß Jian Zitieren Link zu diesem Kommentar
kcom 10 Geschrieben 23. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2005 des problem besteht bei neuangelegten Benutzern genauso wie bei bestehenden nutzern die eigenen Dateine liegen zwar auf dem server werden aber nicht synchroniesiert kann das an der Netzwerkgeschwindigkeit liegen?? in dem Zimmer wo die Rechner stehen habe ich zum server eine Geschwindigkeit von etwas mehr als 2MBit... Zitieren Link zu diesem Kommentar
KistenHacken 10 Geschrieben 23. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2005 Benutzt du einen Router ??? Überprüfe mal folgendes : In den Eigenschaften der Netzwerkverbindungen wähle TCP/IP aus und klicke auf Eigenschaften. Bei der Option "Folgende DNS Serveradressen verwenden" trage als ersten DNS Server die IP Adresse des Servers ein, bei alternativer Serveradresse trage die IP Adresse des Routers ein. Klicke auf die Schaltfläche "Erweitert" und trage bei Gateway die IP Adresse des Routers ein. Klicke auf die Registerkarte DNS und schaue ob die Option "Übergeordnete Suffixe des primären DNS Suffixes anhängen" aktiviert ist. Bei der Anmeldung eines Clients darauf achten, das bei der Anmeldedomäne auch tatsächlich der Name der vorhandenen Domäne steht. Ist nur ein Vorschlag und keine Lösung....aber bei dem Netzwerk welches ich betreue funzt das mit diesen Einstellungen bei den Clients hervorragend. und TCP/IP bleibt TCP/IP ...ob über Kabel, Funk, Strom, Wasser, Toilette oder was weiss ich was Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2005 Ist es möglich, dass auf den XP-Clients die Firewall aktiviert ist und die Datei- und Druckerfreigabe als Ausnahme definiert ist ? Das würde die Richtung des Pings und das erfolgreiche Verbinden von welcher Seite auch immer erklären. ICMP kannst Du auf der XP-Maschine in den Eigenschaften der LAN-Verbindung - Erweitert - Einstellungen - Erweitert - ICMP (Eingehende Echo Anforderungen zulassen <-- ist standardmässig deaktiviert) Zitieren Link zu diesem Kommentar
KistenHacken 10 Geschrieben 23. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2005 Falls du von deinen XP Clients die Firewall .....Stop ....da hatte jemand die gleiche Idee ...wollte auch gerade auf das Problem Firewall, ICMP Pakete zu sprechen kommen...aber da war jemand schneller ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2005 ... erster :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
kcom 10 Geschrieben 23. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2005 wenn ich die Firewall einstellungen ändern will zeigt er mir an, dass diese durch eine Gruppenrichtlinie gesperrt sind... ich hab den benutzer aber in gar keiner GPO drin wo irgendwas mit firewall erwähnt wäre wo finde ich bei den GPO die einstellungen für die Firewall?? gpresult spuckt mir das hier aus Betriebssystem Microsoft (R) Windows (R) XP Gruppenrichtlinienergebnis-Tool v2.0 Copyright (C) Microsoft Corp. 1981-2001 Am 23.11.2005 um 19:52:39 erstellt Edit: ICh sehe gerade ich bekomme von meinem Server auch nach extern keinen Ping mehr durch wenn ich einen Ping an google schicke wird der Name zwar in eine IP aufgelöst aber als ergebniss kommt immer Zielhost nicht erreichbar.... RSOP-Ergebnisse fr ALEXANDER\Administrator auf ALEXANDER : Protokollierungsmodus ---------------------------------------------------------------------------------- Betriebssystemtyp: Microsoft Windows XP Professional Betriebssystemkonfiguration: Mitglied der Dom„ne/Arbeitsgruppe Betriebssystemversion: 5.1.2600 Dom„nenname: KCOM Dom„nentyp: Windows 2000 Standortname: Standardname-des-ersten-Standorts Zwischengespeichertes Profil: Lokales Profil: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator.ALEXANDER Langsame Verbindung? Nein COMPUTEREINSTELLUNGEN ---------------------- Zeit der letzten Gruppenrichtlinienanwendung: 23.11.2005 at 18:39:36 Gruppenrichtlinie wurde angewendet von: ahab.kcom.local Gruppenrichtlinienschwellenwert fr langsame Verbindung: 500 kbps Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte -------------------------------------- Small Business Server-Windows-Firewall Small Business Server-Clientcomputer Small Business Server-Remoteuntersttzungsrichtlinie Small Business Server-Kontosperrungsrichtlinie Small Business Server-Dom„nenkennwortrichtlinie Default Domain Policy Die folgenden Gruppenrichtlinie werden nicht angewendet, da sie herausgefiltert wurden. ---------------------------------------------------------------------------------------- Small Business Server-Internetverbindungsfirewall Filterung: Verweigert (WMI-Filter) Der Computer ist Mitglied der folgenden Sicherheitsgruppen: ----------------------------------------------------------- Administratoren Jeder Authentifizierte Benutzer BENUTZEREINSTELLUNGEN ---------------------- Zeit der letzten Gruppenrichtlinienanwendung: 23.11.2005 at 18:56:23 Gruppenrichtlinie wurde angewendet von: Nicht zutreffend Gruppenrichtlinienschwellenwert fr langsame Verbindung: 500 kbps Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte -------------------------------------- Nicht zutreffend Die folgenden Gruppenrichtlinie werden nicht angewendet, da sie herausgefiltert wurden. ---------------------------------------------------------------------------------------- Richtlinien der lokalen Gruppe Filterung: Nicht angewendet (Leer) Der Benutzer ist Mitglied der folgenden Sicherheitsgruppen: ----------------------------------------------------------- Kein Jeder Debuggerbenutzer Administratoren Benutzer INTERAKTIV Authentifizierte Benutzer LOKAL sagt des irgendwas bestimmtes aus??? --> der Tip mit der Firewall war sehr gut danke IThome Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 24. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2005 Funktioniert es denn jetzt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Demon72 10 Geschrieben 24. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2005 In deinem Protokoll steht doch: Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte -------------------------------------- Small Business Server-Windows-Firewall also hast du eine GP die die Verwendung der Firewall regelt. "Zielhost nicht erreichbar" = "ich habe zwar eine Ziel-IP aber keine Route dorthin" Das deutet auf ein fehlendes Standardgateway hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.