alexstarke 10 Geschrieben 11. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2003 also ich hab das bei mir im haus über ein VB-Script gelöst! Vielleicht hilft es euch ja! Set WshNetwork = CreateObject("WScript.Network") Set FileSysObj = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Rem Abfragen des Computernamens und Aufrufen der Rem Funktion get_printer Rem Der Funktion wird der UNC-Pfad des Druckers Rem übergeben, der installiert werden soll! Select Case wshNetwork.ComputerName Case "katha" get_printer("\\ast\EPSON800") Case "ust" get_printer("\\ast\EPSON800") End Select Select Case wshNetwork.ComputerName Case "ast" get_printer("\\ust\Epson800") Case "ast_nb" get_printer("\\ast\epson800") Case "309PC03" get_printer("\\PRINTSERVER\BJC800") End Select Select Case wshNetwork.ComputerName Case "309PC01" get_printer("\\PRINTSERVER\HP5L") Case "309PC02" get_printer("\\PRINTSERVER\HP5L") Case "309PC03" get_printer("\\PRINTSERVER\HP5L") End Select Rem Die Funktion get_printer installiert den jeweiligen Drucker Function get_printer(PrinterPath) WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection PrinterPath, "PrinterDriver" WshNetwork.SetDefaultPrinter PrinterPath end function [/Quote]] Zitieren Link zu diesem Kommentar
Uli 10 Geschrieben 11. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2003 @alexstarke: Kann man damit auch einen User mitgeben ? Auf dem Durckserver möchte ich nämlich eigentlich keine User anlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 11. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2003 was meinst du mit user mitgeben?!? also du könntest statt der computernamen (wshNetwork.ComputerName) auch möglich: wshNetwork.userDomain für die abfrage der domäne! außerdem ist die abfrage der IP-Adresse möglich set ws = createobject( "MSWinsock.Winsock" ) ipaddress = ws.LocalIP den benutzer kann man auch abfragen! weiß aber grad den befehl nich! einfach mal nen bisschen googlen! oder was meinst du genau mit user namen übergeben! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Uli 10 Geschrieben 11. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2003 @alex: Na ich habe auf einem Server einen Drucker installiert. Auf diesem Server gibt es einen User . Da dieser Drucker aber nur ein Ersatzdrucker ist, soll sich jeder client mit dem einen User an dem Drucker anmelden. ICh will nicht für jeden MA einen User auf dem Druckserver anlegen. Dieser Drucker ist auch nur für einen kleinen Teil unserer Mitarbeiter gedacht Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 11. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2003 ja das hat ja nix mit dem script zu tun! dann muss die freigabe auf dem server für den drucker auf jeder stehen! oder habe ich dich immernoch nicht verstanden...?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Uli 10 Geschrieben 11. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2003 Ja, aber jeder heisst doch jeder angelegte Benutzer auf dem Server. Da ich auf diesem kleinen Server aber keine richtige User anlegen will gehts so nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 11. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2003 also meiner meinung nach ist jeder=wirklich jeder!!! und authentifizierte benutzer = user die vorhanden und angemeldet sind....??? oder is das nicht korrekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 11. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2003 ansonten: kannst du nicht das ganze über user auf deinem DC kontrollieren?? so nach dem motto freigebe für DOMÄNE\Authentifizierte Benutzer!???? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Uli 10 Geschrieben 11. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2003 Also soweit ich weiss bezieht sich Jeder nur auf den eigentlichen Server bzw auf dessen Benutzer. Domäne haben wir keine. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 11. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2003 Domäne haben wir keine. Dann bleibt entweder nur übrig, für jeden User ein Konto auf dem Rechner anzulegen. Denn W2k fängt jeden Zugriff auf den Rechner über das Netz ab, und prüft, ob der Benutzer überhaupt zugriefen darf. Ohne Domäne checkt er dabei gegen die lokale Benutzerdatenbank ab. ODER: du legst einen Benutzer an, mit dem dann alle geleichermassen darauf zugreifen (über net use LW: \\lalala\lalala user:username). Die Gruppe Jeder bezieht sich nicht auf jeden, der irgendwo sitzt, sondern auf jeden, der irgendwie auf diesen Rechner gelangt ist (lokal oder übers Netz, mit oder ohne Kennwort, z.B auch den Gast, oder anonymous user bei FTP). grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Uli 10 Geschrieben 14. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2003 @grizzley: Genau, deshalb wollte ich das ganze ja über einen Printuser abwickeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 14. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2003 jo! nur wie das mit dem script zu machen ist weiß ich nicht! ich miene eine druckerinstallation....... wo stelle ich da nen user ein?!?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Uli 10 Geschrieben 14. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2003 @Alex: Na über net use mit Userangabe, dann script laufen lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 14. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2003 Genau, so hatte ich das auch gemeint. Das könnte sogar ein Mapping auf eine x-beliebige Freigabe sein. Ist der User unter einem bestimmten Namen auf eine Freigabe eines anderen Rechners gemappt, hat der USer auf seinem "Client-Rechner" in seinem Access-Token auch die SID des dortigen Users, und damit auch die Berechtigungen des entprechenden Users auf dem Remoterechner. Beispiel: Ich bin als Otto-Normal-Domänen User angemeldet. Ich mache ein Laufwerksmapping auf einen DC unter dem Namen eines Domänen-Admin. egal, wo ich dann auch auf den DC zugreife, Drucker, Computerverwaltung oder sonstiges, ich tue das bis zu meiner Abmeldung als Domänen-Admin. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Uli 10 Geschrieben 14. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2003 Leider funzen doppelte Freigabe nicht. Etwas so : Ich mappe den Drucker von unserem Fileserver aus mit dem Printuser. Auf dem Fileserver geben ich den Drucker dann wiederrum bestimmten Usern frei. Auf dem Fileserver sind nämlich alle User angelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.