tmatheis 10 Geschrieben 24. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2005 Hallo, in einer Schulung ist heute die Frage aufgetreten (Thema Routing und RAS), ob ein Modem eine eigene MAC-Adresse hat? Kann mir jemand weiter helfen. Gruß tmatheis Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 24. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2005 Das Medium, zu welchem das Modem den Zugang ermöglicht (Telefonnetz), ist _kein_ Broadcast-Medium. Daher benötigt das Modem auch keine Adresse für den Medienzugang (MAC). Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
tmatheis 10 Geschrieben 24. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2005 Auch nicht wenn ich über VPN oder DFÜ auf ein anderes Netzwerk zugreifen will ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 24. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2005 Nein, Dein Modem hat eine Telefonnummer das reicht zur Identifizierung im Telefonnetz. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2005 ..., ob ein Modem eine eigene MAC-Adresse hat? Hallo, gemeint ist ein DSL-Modem? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
tmatheis 10 Geschrieben 24. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2005 Nein eigentlich jedes normale Modem. Weil wenn ich über TCP/IP arbeite brauche ich doch immer eine MAC-Adresse?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 24. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2005 Nein, die MAC brauchst Du nur bei Broadcast-Medien, das hat grundsätzlich nichts mit TCP/IP zu tun (OSI-Schichtenmodell). Das Telefonnetz gehört nicht zu den Broadcast-Medien. Du kannst zB auch ein TCP/IP Netz rein über Modems realisieren, dazu benötigt jedes Modem eine eindeutige Rufnummer. Dabei entspricht die eindeutige Telefonnummer in etwa der MAC. Auch im öffentlichen Telefonnetz ist Deine Nummer eindeutig, is ja auch logisch. Das Modem moduliert nur die digitalen Informationen Deines Rechners in analoge, damit die durch das Telefonnetz passen. Da an der Gegenstelle ebenfalls ein Modem sitzen muss, sind lediglich diese beiden Teilnehmer mit einer Leitung (Unicast) verbunden. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2005 Nein eigentlich jedes normale Modem. Weil wenn ich über TCP/IP arbeite brauche ich doch immer eine MAC-Adresse??Mit dem normalen Modem ist also ein analoges Modem für das Telefonnetz gemeint.Dieses liegt an keinem Bus (mit anderen Teilnehmern), es spricht nicht Ethernet, wozu sollte MAC und eine Adresse dafür benötigt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.