redmalte 10 Geschrieben 24. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2005 Moin zusammen, es dreht sich um folgendes Szenario. Ich habe hier einen produktiven SBS 2003 und da diese Lösung meiner Meinung nach nicht die beste ist, soll das Ganze erweitert werden. Geplant ist ein zweiter Server mit dem 2003er Standard. Dieser soll als zweiter DC in die Domäne aufgenommen werden. Dies ist meines Erachtens laut Microsoft möglich. Nun stellt sich mir nur die Frage wie es mit den Zugriffslizenzen aussieht. Benötige ich Lizenzen des SBS oder für den "normalen" Server? Kann mir vielleicht jemand aus diesem Dschungel heraushelfen? Grüße RedMalte Zitieren Link zu diesem Kommentar
domi974 10 Geschrieben 24. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2005 du brauchst nur sbs lizenzen. für den 2. dc sind keine notwendig. allerdings brauchst du für den 2. dc eine sbs lizenz (nur cal). es gibt auch einen kb-artikel dazu *such da isser http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;327644 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2005 MS hat seien Stellungnahme zu einem Server 2003 in einer SBS 2003 Domäne im Sommer klargestellt und danach sind für einen weiteren Server 2003 in einer SBS 2003 Domäne keine Server 2003 CALs notwendig. Die SBS Cals genügen. Allerdings braucht der Server 2003 eine SBS 2003 CAL. Zitieren Link zu diesem Kommentar
redmalte 10 Geschrieben 26. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2005 Vielen Dank für die Antworten, damit ist die Frage wohl geklärt. Grüße RedMalte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.