Jack 10 Geschrieben 24. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2005 Guten abend, Ich soll in einer Firma folgendes machen: Es gibt 5 rechner davon sollen 4 Rechner nur die E-Mails empfangen können und 1 Rechner darf beides Senden und Empfangen. Kann mir einer sagen wie ich dieses Projekt realiesiern kann? Ich habe ja eventuell an einen Exchange Server gedacht... Vielen Dank für Antworten Jack Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 24. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2005 Hi, und herzlich willkommen an Board :) Ich habe ja eventuell an einen Exchange Server gedacht... Kein schlechter Gedanke ;) Bei diesem funktioniert dein Vorhaben auf jedem Fall. Für 5 Clients wäre aber der SBS2003 genau das richtige Produkt. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 24. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2005 Exchange ist gut, wenn es aber nur um Emails senden und empfangen geht dann ein wenig oversized ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 24. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2005 Guenther Beiplficht' ! Man sollte dann natürlich schon etwas Ahnung von AD und Exchange haben, aber das Preis-Leistungsverhältnis des SBS Standard Edition ist unschlagbar, außer man setzt IX ein. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jack 10 Geschrieben 24. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2005 Danke, also würde ich dann Vorschlagen einen SBS2003 zu installiern und zu konfiguriern! Da ist doch dann sicherlich das was ich mit denn Emails machen will mit drinn oder? Es währe nett wenn es dann so weit sein sollte wenn ihr mir noch ein paar tipps geben könnt wenn ich nicht weiter weiss! Also für mich ist es wichtig das, das Produkt das ich einsetze dann dieses Problem mit denn Email's auch verwalten kann! Am besten wäre es wenn es kostengünstig ist wenn nicht muss die Firma da durch :) Danke für eure schnellen Antworten :) jack Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 24. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2005 Hi. Ja, du kannst beim Exchange definitiv konfigurieren, dass bestimmte User nur intern mailen können, aber keine externen Mails versenden können. Bevor du dich auf das Vorhaben stürzt, kannst du dir ja einmal die diverse Literetur zum SBS anschauen, und dann entscheiden. Schau dazu einmal auf http://www.sbspraxis.de oder hier am Board die Linkliste, die Kohn erstellt hat. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 25. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2005 Morgen allerseits, ich nichts gegen MS SBS und betreue selbst welche. :) Aber sollten wir Jack nicht mal fragen, ob er überhaupt einen richtigen Server einsetzen möchte? Also für mich ist es wichtig das, das Produkt das ich einsetze dann dieses Problem mit denn Email's auch verwalten kann! Am besten wäre es wenn es kostengünstig ist wenn nicht muss die Firma da durch Es gibt kostengünstige Produkte für diesen Zweck. Zu denen gehören aber bestimmt nicht MS SBS-Server. Weder in der Anschaffung, noch in der Adminsitration/Verwaltung. Was ist denn, wenn ein 6. User/Client dazukommt. Dann kann man 5 CAL erwerben, die mehr kosten als alternative Mailserverprodukte. Ich rate dir zu AVM KEN3. Kann nicht nur die Mails verwalten (auch mit deinem Wunsch, intern/extern), sondern wenn gewünscht auch gleich noch den Proxy-Server fürs ganze Netz. Auch die ISDN-Funktion für alle, mit einer passiven ISDN-Karte (Fritz-PCI), ist nicht schlecht. Funktioniert übrigens auf Windows 2000/XP Professional. Als Hardware reicht ein PIII 600 MHz mit 256 MB RAM, der mit größerer HDD auch noch zur Datenablage (Fileserver) genutzt werden kann. Weitere Infos hier: http://www.avm.de Gruß Goscho Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.