Jump to content

Kann SmartCard-Reader Karte sperren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe in einer Testumgebung einen Desktop mit einem Smartcard-Reader SCR333

USB Device Bay. (http://www.scmmicro.com/security/SCR333.html)

Die Anmeldung erfolgt über eine Smartcard (sieht aus wie eine Maestro-bankomatkarte mit Chip).

 

Jetzt die Frage:

nach 3 oder 4 falschen PIN-Eingaben wird die Smart-Card gesperrt. Wie kann nun ein Smartcard-Reader eine Karte sperren, wenn er nur lesen kann? Oder kann ein Smartcard-Reader auch schreiben?

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mal Tippen drüfte, würde ich folgendes dazu sagen:

 

Die Karte selbst wird nicht verändert ich würde sagen das die Karte nur Softwaremässig zur Authentifizierung gekenzeichnet wird, das man mit der Karte keine Anmeldung mehr vornehmen kann.

 

Das gleiche passiert wenn ich nicht ganz irre doch auch mit einer EC Karte. Diese wird im Netzwerk ebenfalls ausgespeert und jeder Online verbundene Terminal erkennt dies sofort.

 

Doch wie gesagt dies ist nur eine Schätzung von jemanden der bis her nur Theoretisch mit Smartcards zur Anmeldung zu tun hatte.

 

Gruß André

Link zu diesem Kommentar

Ein Smartcardreader kann durchaus schreiben, da ist ein Microprozessor drauf, der auch den CSP (Cryptographic Service Provider) "beherbergt", der z.B. das Schlüsselpaar auf der Karte direkt generiert und den Certificate Request erzeugt, und nachher das zertifikat abspeichert.

Eine gesperrte SmartCard kann daher normalerweise auch nur wieder mit der zur Karte passenden Software vom Hersteller nach der Sperrung gelöscht werden.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Fast.

Der Reader muss natürlich zur Karte passen, es kann nicht ein x-beliebiger Reader sein.

Die Smartcard wird nicht von der PKI(-Software) entsperrt, sondern muss i.d.R. von der Software des Reader-/SmartCard-Herstellers gelöscht, also formatiert werden, um sie neu mit Zertifikaten versehen zu können.

 

Aufgabe der CA in einer PKI-Lösung ist nicht das Beschrieben, Flushen oder Verwalten von SmartCards, sondern das Überprüfen, Austellen und Verwalten von Zertifikaten und Zertifikatssperrlisten.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Fast.

Der Reader muss natürlich zur Karte passen, es kann nicht ein x-beliebiger Reader sein.

Die Smartcard wird nicht von der PKI(-Software) entsperrt, sondern muss i.d.R. von der Software des Reader-/SmartCard-Herstellers gelöscht, also formatiert werden, um sie neu mit Zertifikaten versehen zu können.

 

 

 

Aufgabe der CA in einer PKI-Lösung ist nicht das Beschrieben, Flushen oder Verwalten von SmartCards, sondern das Überprüfen, Austellen und Verwalten von Zertifikaten und Zertifikatssperrlisten.

 

grizzly999

 

Stimmt schon, ich habe das Entsperren falsch interpretiert. Ich muss die Smartcard in einen Smartcard-Writer stecken und neu beschreiben lassen.

 

Aber kurz zum Sperren zurück: Eine Smartcard wird dann definitiv durch den Smartcard-Reader gesperrt und hat nichts mit der CA zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...