joergsi 10 Geschrieben 27. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2005 Hallo, ich benötige eine kleine bis größere Erleuchtung: Problemstellung: ein Server wird im DNS nicht gefunden. Mehrere DNS Server sind im Einsatz, Routing im Netz funktionert. Bekommt ein Client über DHCP seine IP-Adresse und einen DNS Server zugewiesen, kann der Name des NT-Servers über NSLOOKUP aufgelöst werden. Stastische IP-Adresse und gleicher DNS Server wie über DHCP -> der DNS Server wird gefunden, aber keine Namensauflösung des NT-Servernamens! An der Lösung dieses Problems grübel ich schon seid Tagen, finde aber keinen richtigen Ansatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 27. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2005 Problemstellung: ein Server wird im DNS nicht gefunden. Mehrere DNS Server sind im Einsatz, Routing im Netz funktionert. Hallo Joerg, deiner Beschreibung entnehme ich erstmal, es handelt sich um eine NT4.0-Domäne, mir NT-Server und NT-Clients? Es sind also mehrere DNS im Einsatz, in einem Netz. Was machen die, wie werden die einzeln erwählt von den Clients? Du hast also Routing in einem Netz? Der Sinn von Routing, die Aufgabe von Routern, ist das Verbinden zweier oder mehrerer Netze. Hierbei können es sich um physikalische Netze, als auch um logische innerhalb einer physikalischen Struktur handeln. Muss ich der Beschreibung entnehmen, es handlelt sich um eine Struktur mehrerer Teilnetze? Sind die Clients, ist der Server im DNS eingetragen? NT40 hat doch kein dynamisches DNS, oder? Auf welchen DNS zeigen denn die bevorzugenden, primären Einträge an Server und Clients? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
joergsi 10 Geschrieben 27. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2005 Ja eine NT4 Domain, die zusammen mit Novel betrieben wird. Doku wo die DHCP und DNS Server sind ist nicht vorhanden. Ein Teil der DNS Server sind hier in England, andere in Deutshland. Es sind mehrere Teilnetze im Einsatz, die alle zu einem Übergabepunkt geroutet werden, der dann den Datenverkehr über VPN nach Deutschland weiterleitet (z.B. wegen Internetaccess, weil dort die FW ist). Über DHCP werden den Clients 3 DNS Server zugewiesen. Wenn ich nun nslookup nutze, bei einem Client der über DHCP die Adressen erhalten hat, wird der Name des NT4 Servers aufgelöst. Nutze ich nun den DNS Server, der vorher die Adresse aufgelöst hat, mit einer statischen IP wird zwar der DNS Server gefunden der Name des NT Servers nicht aufgelöst! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 27. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2005 Tscha, ich muss sagen, meine Kristallkugel versagt. :shock: Wo liegt der eigentliche Hintergund? Mit DHCP funktioniert alles, mit statischer Einstellung wird nicht umgesetzt. Soll von dynamischer auf statische Vergabe umgestellt werden? Oder geht es einfach darum, warum ist es so, warum tritt es auf? Wofür bist du im Rahmen der Orginisation zuständig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
joergsi 10 Geschrieben 27. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2005 Es geht mir um die Grundsätzliche Auflösung dieses Gordischen Knotens. Ich bin seid zwei Wochen dabei für Userhelpdesk und Administration für Probleme rund ums Netzwerk. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 27. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2005 Wie schon erwähnt, bei mir versagt die Kugel. Nach meiner Einschätzung fehlt dir wahrscheinlich die Unterlage der Struktur und deren Einzelheiten überhaupt. Jedenfalls wurde bisher nichts geschildert. Andere heute im Forum befindliche Experten haben sich (bisher) nicht geäussert. Das kann am wenigen Grundinfo liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 27. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2005 Von welchen DHCP bekommen die Clients denn ihre Adressen? Gibt es mehrere für die Clients erreichbare DHCP im Netz? Sind DHCP und DNS jeweils auf dem gleichen Server gehostet? Wird bei einer festen Adressierung denn auf dem DNS ein Eintrag des Clients erzeugt? Oder ist da ein alter Eintrag mit ungültigen Daten vorhanden? Wie war das bei NT4.0? Da gabs es doch kein DDNS, nicht wahr, muss der Eintrag da nicht von Hand gemacht werden? Wie ist es da eigentlich mit WINS? Kommen sich WINS und DNS in die Quere? Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 27. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2005 installiert dir einen wins server und aktiviere das netbios over tcpip, dann löst sich dein knoten ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
joergsi 10 Geschrieben 27. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2005 Danke, werd ich mal ausprobieren, und mich dann mal an einer intensieven inventarisierung der Server machen das mal sowas wie ne Netzdoku entsteht! THX Zitieren Link zu diesem Kommentar
joergsi 10 Geschrieben 28. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 installiert dir einen wins server und aktiviere das netbios over tcpip, dann löst sich dein knoten ! Der WINS war schon installiert, aber nicht am Client eingerichtet, netbios ueber tcp/ip auch nicht! Einen Teil der Probleme konnte ich damit erschlagen, die DNS - Aufloesung funzt immer noch nicht! Herzlichen Dank fuer den Tip, Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.