Nase 10 Geschrieben 27. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2005 Hallo, wie kann man am besten folgendes mit einem Exchange2K3 realisieren. Der Server selbst hat eine eigene Domäne, welche die Benutzer auch schon zum versenden nutzen könnne. Jetzt ist noch eine Domäne bei einem Provider gelagert ist. Hier sind auch noch ein paar POP3 Boxen gelagert. Jetzt sollen die Benutzer auch diese Domäne zum eMail versenden benutzen und auch die eMails aus den POP3 Boxen zugestellt bekommen. Wie kann man das am besten realisieren? Gruß Nase Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 27. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2005 Hi, und herzlich willkommen an Board :) Hier einer der vielen Beiträge zu diesem Thema - http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=55858 LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nase 10 Geschrieben 27. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2005 Danke für die freundliche Begrüßung den Link. Leider ist es nicht wirklich das was ich suche. Also ich plane folgendes, und da es meine ersten Schritte mit Exchange sind, sind diese wahrscheinlich noch recht unbedarft. 1 Server mit Dömane a 1 Domäne b mit POP3 Boxen und einem SMTP Server Die Nutzer in der lokalen Domäne sollen, jetzt mit Domäne a und b, je nach Wahl eMails senden können. Außerdem sollen Sie die eMails aus Domäne b, die POP3 Boxen empfangen und direkt in ihren Account bekommen. Ich hoffe ich konnte das Vorhaben so ein bißchen verdeutlichen. Gruß Nase PS: Wenn noch Unklarheiten sind, einfach fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 27. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2005 Hi. Sorry, da habe ich in der Eile etwas zu schnell gelesen. Was du da brauchst, ist hier beschrieben: - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03023/ex03023.html Suche dir einfach das Verfahren aus, das dir am Besten zusagt. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nase 10 Geschrieben 27. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2005 Hi, ok die Anleitung hatte ich auch schon über die Suche gefunden, ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob sie mir weiterhilft. Dann die Adressen die zum Versand genutzt werden soll, also Domäne b, sollen ja auch über den SMTP Server des Providers versendet werden. Insofern bin ich da halt etwas verunsichert. Gruß Nase Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 27. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2005 Hi. Du hast 2 Möglichkeiten: A) die einfachste, aber unsaubere - für Domain A ist der Exchange Server zuständig - für Domain B richtest du zusätzlich bei Outlook ein SMTP/POP3 Konto ein B) die saubere - für Domain B wird am Exchange eine Empfängerrichtlinie eingetragen - die Nachrichten für Domain B werden von einem POP3 Connector abgeholt und an das jeweilige Exchange Konto zugeteilt - zum Versand mit 2 E-Mail Adressen wählst du eines auf SBSPraxis beschriebenen Verfahren LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nase 10 Geschrieben 27. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2005 Hi, soweit bin ich jetzt, leider habe ich bisher noch nicht wirklich rausgefunden, wie ich denn jetzt festlege das Mails test@b.de über den Provider gesendet werden soll und wo ich die benötigten Login Daten für den SMTP Server festlegen kann. Gruß Nase Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 27. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2005 Hi. Welche Version von meinen Vorschlägen hast du genommen. A oder B ? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nase 10 Geschrieben 27. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2005 Hi Hab die Version b) gewählt, weil wenn denn will es gleich richtig lernen, obwohl ich natürlich auch weiß, dass die Lösung mit einem POP3 Connctor nicht unbedingt die beste ist. Naja ich habe aber eben festgestellt, dass das "Senden als" auch nicht wirklich klappt. Also ich habe zwei User: "user1" "user2" "user1" soll als "user2" senden können. Bin auch genau nach der Anleitung vorgegangen, aber in der Auswahlliste im Feld "Von" wird mit "user2" gar nicht angezeigt, sondern nur "user1" und "Administrator", wobei ich den Admin zwar auswählen kann, aber das versenden dann fehl schlägt. Gruß Nase PS: Gibt es eigentlich auch ne Möglichkeit das "Senden als" beim Outlook Web Access zu verwenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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