dataKEKS 11 Geschrieben 27. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2005 Hallo MRTG Gurus! Habt ihr mal nen Ohr für einen Newbie auf dem Gebiet? Ich kämpfe nun schon seid ein paar Wochen mit MRTG herum, nur leider ist es ein noch größer Dickschädel als ich es bin. Den Trafic der LAN Interface zu protokollieren habe ich ja noch recht erfolgreich hin bekommen und auch der Umzug auf ne neue Hardware war erfolgreich, nur packt mich gerade mal wieder der Rappel und ich möchte es verbessern / erweitern. :) Das erste Problem wäre das für Deutschland recht typische ADSL, was die Darstellung leider etwas erschwert. Nach etwas graben in der Doku dachte ich schon die Lösung gefunden zu haben: Anstatt MaxBytes auf MaxBytes1 und 2 gehen. Das hat auch einmal kurz so halber funktioniert, aber jetzt macht er es nicht mehr. Wenn ich nicht total schief gewickelt bin, sollte es doch bei nem DSL6000 so aussehen: MaxBytes1[ESD-NT-01_DSL]: 6160384 MaxBytes2[ESD-NT-01_DSL]: 589824 Doch nach einem Neustart des MRTG Dienstes sieht es leider immer :( :( noch so aus: Hinaus 65.0 kB/s (11.0%) 31.3 kB/s (5.3%) 39.0 kB/s (6.6%) Und genau das kann doch nicht sein, schließlich sollte ja die Sendeleistung einen anderen MaxWert haben. Weiß jemand Rat? Die zweite Sache mit der CPU Last packe ich wohl besser mal noch in nen neuen Beitrag wenn wir das mit dem ADSL geknackt haben, denn da Windows ja mit neuen Druckern die OID für die CPUs verschiebt, steh ich da leider auch noch mit auf Kriegsfuß. :( Schwäbische Grüße dataKEKS -------------------- Edit -------------------- Ich Dussel!!! :D Hab Kilobit und Kilobytes bei meiner Umrechnung durcheinander gehauen!!! Richtig müssen die beiden Werte natürlich so aussehen: MaxBytes1[ESD-NT-01_DSL]: 6160384 MaxBytes2[ESD-NT-01_DSL]: 73728 Damit bekomme ich nun schon mal auf dem DSL Interface die richtigen Werte und Auslastung in Prozent, nur eine kleine Sache stimmt dann doch nicht so richtig: Die Grafik! Kann ich der Grafik nicht zwei unterschiedliche Skalen mit auf den Weg geben? Aktuell sieht die CFG so aus: PageTop[ESD-NT-01_DSL]: <h1>Traffic Analysise für ESD-NT-01 -- DSL Interface</h1> <div id="sysdetails"> <table> <tr> <td>System:</td> <td>ESD-NT-01 </td> </tr> <tr> <td>Max Speed:</td> <td>600.0 kBytes/s</td> </tr> <tr> <td>Ip:</td> <td>192.168.xx.xx (esd-nt-01)</td> </tr> </table> </div> So, nun hab ich meine Frage endlich richtig gestellt :p Schwäbische Grüße die 2te dataKEKS Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 27. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2005 ich hab mrtg komplett durch http://www.cacti.net abgelöst, ist dank cactid auch deutlich schneller und komplett per webinterface bedienbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 28. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 Schau Dir mal PRTG an. Für Mausschuppser das ideale Tool. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.