ThePhantom79 10 Geschrieben 27. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2005 Hi, seit einer Woche habe ich plötzlich folgendes Phänomen: Von meiner Digitalkamra - per USB angeschlossen - lassen sich keine Bilder mehr kopieren. Ich mache des immer über den Datei-Explorer, wo sich dann die Kamera meldet. Das melden funktioniert auch, ich kann sogar die Bilder von der Kamera anschauen. Soblad ich sie jedoch über kopieren/einfügen oder per verschieben auf meine Festplatte kopieren will, passiert nix (beim Verschieben kommt noch das Symbol für "kopieren" wenn ich über dem Zielverzeichnis bin - bis ich loslasse, dann passiert nix. Auch sind die Kontextmenüs Kopieren und Einfügen vorhanden und nicht ausgegraut). Die Kamera braucht keine Treiber, das wird alles von XP mitgeliefert. An einem anderen PC kann ich die Bilder ganz normal kopieren, daher gehe ich ganz fest davon aus, dass es am Windows liegt, und nicht an der Kamera. In der Ereignisanzeige steht nix, und auch sonst finde ich keine Hinweise auf Fehler. Das ganze ist für mich echt ein Problem, da ich keinen anderen Weg kenne, an meine Bilder zu kommen. Und das Problem trat von jetzt auf gleich auf. Virenscanner und Adaware habe ich schon drüber laufen lassen. Wer kann helfen ? Meine Konfig: Win XP Pro mit SP2, Canon IXUS 50 über USB angeschlossen, angemeldet als lokaler Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Koreadude 10 Geschrieben 28. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 Wenn Du versuchst die Bilder zu kopieren und nachdem es fehlgeschlagen ist. Wird dennoch das USB-Gerät als angeschlossen gemeldet? Gruß, Daniel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThePhantom79 10 Geschrieben 28. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 Ja, das USB-Gerät bleibt vorhanden, und ich kann mir zb weiterhin die Bilder direkt von der Kamera anschauen (auf gut deutsch Lesezugriff ist vorhanden ...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Koreadude 10 Geschrieben 28. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 Dann ist mein Latein so ziemlich am Ende. Ganz ****e Frage wäre noch: Ist der Memorystick in der Kamera auf schreibgeschützt gesetzt? Weil beim Kopiervorgang das Zugriffsdatum geändert wird und bei einem gelockten Memostick eventuell fehlschlagen könnte ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThePhantom79 10 Geschrieben 28. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 Nein, ist nicht gesetzt, allerdings mountet Windows die Kamera schon immer so, dass ein schreibender Zugriff nicht möglich ist, also schreibgeschützt ... Ging aber schon immer so :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Koreadude 10 Geschrieben 28. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 Schon dieses Programm von Canon zwecks Download der bilder installiert? Glaube das sollte "CANONWindow" heissen ... vielleicht gibt es dort zumindest eine detailiertere Fehlermeldung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThePhantom79 10 Geschrieben 28. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 Nein, habe ich noch nicht ... allerdings habe ich das Programm auch noch nirgends gesehen ... und kann es bei canon auch nich finden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Koreadude 10 Geschrieben 28. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 Langsam gehen mir die Ideen aus. Ich weiss mein Professor hat immer gesagt das es yu 99% an den einfachen Dingen liegt. Da kann ich, bevor Du auf kreative Ideen wie das neuinstallieren von Systemen oder dem Kauf einer neuen Kamera kommst, iteriere dich an das Problem ran: Anderes USB Kabel, vielleicht an der Uni, bei Freunden oder auf Arbeit einen anderen Rechner probieren. Ich persoenlich schliesse Kameras nie direkt an den rechner, sondern habe einen universellen Adapter (spart Batterie an der Kamera .. hehe). Aber klingt doch im allgemeinen schon nach einem sehr spezifischen Einzelfall? Wuerd ja sagen komm vorbei und schliess mal hier an, aber ich glaube das waere ein zu weiter Weg fuer dich :) Gruss, Daniel. Sorry fuer die wenig hilfreichen Kommentare. Bei sowas hat ja sonst jeder immer so etwas zu sagen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.