BRIX 10 Geschrieben 28. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 Hi @ll, was ist die effektive Methode um herauszufinden, wo der Flaschenhals im Netzwerk steckt? Wie macht Ihr das? cu Brix Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 28. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 Was meinst Du mit Flaschenhals im Netwerk ? Verkabelung, oder die Verbindung über mehrer hops zu einem host ? mirki Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 28. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 hi !! also ich würd mal sagen er meint einen flaschenhals im netzwerk ! angenommenes szenario: Clients unteriennader 1GB, Uplink am Switch zu andere Clients oder zu den Server mit 10Mbit, dann wäre dies ein Falschenhals ! Naja um herauszufinden wo der Flaschenhals ist, kenn ich persönlich kein Tool, aber du solltest dein netzwerk so gut kennen um zu wissen wo ein Flaschenhals sein könnte !!? Was ist genau dein Problem !? lg rossi edit1: wenn du vielleicht noch hubs einsetzt könntetst du diese gegen switches tauschen würde auch was bringen !! Zitieren Link zu diesem Kommentar
BRIX 10 Geschrieben 28. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 hi !! ... Naja um herauszufinden wo der Flaschenhals ist, kenn ich persönlich kein Tool, aber du solltest dein netzwerk so gut kennen um zu wissen wo ein Flaschenhals sein könnte !!? Was ist genau dein Problem !? lg rossi edit1: wenn du vielleicht noch hubs einsetzt könntetst du diese gegen switches tauschen würde auch was bringen !! Hallo, mein Problem ist, dass das Netzwerk von Tag zu Tag immer langsamer wird. Ich habe schon mehrere Sachen ausprobiert, wie z.B. alle Speicher(Temp usw.) gelöscht, Komponenten ausgetauscht usw., Defragmentiert, aber es hilft nichts, irgendetwas bremst da gewaltig. Aufbau ist: 1 DC 1 FS 1 TS 15 WS 2 Laptop An der Hardware kann es meiner Meinung nicht liegen, da diese wie folgt aussieht: DC Pentium Celeron 2,5 GHz --> Win2003 SmalBusiness Server FS Pentium III 700 MHz --> WIN2000 Server Standard TS Pentium IV 3,6 GHz --> WIN2003 Standard Server WS von Pentium III 700 MHz bis Pentium IV 3,6 GHz (Chef... :D ) alle Win XP Prof. SP2 Keine Ahnung wo das dran liegen könnte.... :mad: Fehler in der Ereignisanzeige = Negativ cu Brix Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 28. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 mein Problem ist, dass das Netzwerk von Tag zu Tag immer langsamer wird. wie macht sich das bemerkbar, was wird langsam ?? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 28. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 mein Problem ist, dass das Netzwerk von Tag zu Tag immer langsamer wird.Hallo, als ich sowas das erstemal (vor Jahren) erlebte, war es ein über Email eingeschleppter Wurm oder Trojaner, der sich dann über das LAN weiterverbreitete. Das Netz wurde immer langsamer. Ist ein einzelner Netzteilnehmer identifizierbar, der die Ursache sein könnte? Ist er ausgeschaltet, läuft das Netz, sonst nicht. Tritt das Problem morgens erst nach Erscheinen des Chefs, dem Einschalten seines Rechners auf? Wurden Netzwerkkomponenten wie Switches auf Funktionsfähigkeit überprüft. Flaschenhälse treten gern auf bei Uplinks. Ist es ein geswitchtes Netz oder werden noch Hubs verwendet? Bei einem Netz mit Hubs kann ein defektes Netzwerkinterface, ein defekter IP-Stack einen Sturm verursachen, der im Extremfall das Netzwerk "zudrückt". Ein Datagramm an einem Eingang eines Hubs erscheint an n-1 Ausgängen. Bei Switches sieht die Sache anders aus. Ein Datagramm wird i.d.R zielgerichtet an den richtigen Port weitergeleitet. Aber auch dort gibt es Broadcast, Nachrichten an alle. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
BRIX 10 Geschrieben 28. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 @Hr_Rossi Programme lassen sich nicht mehr so schnell öffnen, fangen an zu hängen und können nur über Strg-Alt-Entf beendet werden. Vor allem passiert das auf dem Terminalserver. Ich habe diesen komplett zerbröselt, aber keine Fehleinstellungen festgestellt. Von einigen PCs aus ist es dann wieder eine Zeitlang normal, und andere spinnen... :suspect: @lefg Natürlich kann es ein Virus/Wurm sein, aber ich denke das alles mit Bitdefender gut abgesichert ist. Die Server werden regelmäßig geupdatet und die WS machen dieses beim Starten. Zusätzlich ist auf dem DC noch der ISA installiert, so dass alles was ins Internet will über diesen gehen muss. Vor dem DC ist eine D-Link DFL700 geschaltet. Wenn Wurm dann nur über Mail! Aber finden tue ich nichts. Spasseshalber habe ich über den Terminalserver und den Fileserver mal den Houscall von TrendMicro drüberlaufen lassen, aber er hat auch nichts gefunden. Sehr merkwürdig... "Ein Geist im Netzwerk" :cool: :cool: :cool: cu brix Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 28. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 hi ich nehm mal an die logs zeigen auch keine einträge ! wie siehts mit dem duplex mode aus ? alles half-duplex oder alle full-duülex ! vielleicht diese mal auf einem nenner bringen ! rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 28. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 Kann man mit dem Sniffer sowas aufklären? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BRIX 10 Geschrieben 28. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 Kann man mit dem Sniffer sowas aufklären? Das weiss ich nicht, nenn mir einen guten... @Hr_Rossi alle gleich... cu brix Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 28. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 Das weiss ich nicht, nenn mir einen guten... Das wäre wohl ein Frage an Hr_Rossi. Ich glaube, der kennt sich damit besser aus (Sniffer). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 28. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 Das wäre wohl ein Frage an Hr_Rossi. Ich glaube, der kennt sich damit besser aus (Sniffer). hmm also mit einem sniffer siehts du schon viel, aber schwer auszuwerten, wenn man nicht genau weiss nach was man suchen muss ! Gute Sniffer z.b: Sniffer Pro 4.5 (keine freeware), oder ethereal ! http://www.zdnet.de/downloads/prg/k/6/deNZK6-wc.html http://www.networkgeneral.com/ lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
ch3 10 Geschrieben 28. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 oft liegt es net am netzwerk, sondern an der konfiguration, schau dir mal den dns an, gibt es fehler im ereignissprotokoll ? setzt du dhcp ein ? class c lan ? 100mbit ? Gb ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kurisa 10 Geschrieben 28. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 oft liegt es net am netzwerk, sondern an der konfiguration,schau dir mal den dns an, gibt es fehler im ereignissprotokoll ? setzt du dhcp ein ? class c lan ? 100mbit ? Gb ? hub? switch? bei einsatz von managebaren switch evt. das eventlog checken... andere dinge wie z.b. einen e-mule-server ;) oder einen illegalen ftp-server ;) beachten... wenn auch die verbindung ins i-net "verhältnissmäßig!" langsam ist, evt. mal ein mrtg auf den router legen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
BRIX 10 Geschrieben 28. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 oft liegt es net am netzwerk, sondern an der konfiguration,schau dir mal den dns an, gibt es fehler im ereignissprotokoll ? setzt du dhcp ein ? class c lan ? 100mbit ? Gb ? Ereignisprotokoll keine Fehler! class c lan! dhcp ist im Einsatz. Soweit ich das überblicken kann, ist alles in Ordnung. Bei Überprüfung haben alle PCs die gewünschte IP. @Hr_Rossi werde die Progs mal probieren. --> Habe jetzt mal etwas localisiert: Also, bei einem User ist es besonders schlimm. Wenn dieser auf der localen MAschine arbeitet, ist alles in Ordnung. Wenn dieser auf dem terminalserver arbeitet, braucht er, nur um das Programm Outlook Express zu starten, mindestens 10 Minuten. Wobei die Systemleistung (CPU) überhaupt nicht ausgelastet ist... :suspect: Was ist das? cu Brix. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.