adowoMAC 10 Geschrieben 28. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Cisco Router, der auf Basis von Radius Profilen, meine PPPoE Sessions terminiert. Ich weiss nun nicht, wie ich es mit den IP Adresse machen soll. Ich habe in dem Client eine normale Netzwerkkarte mit RASPPPoE. Da habe ich dann eine PPPoE Verbindung erstellt, die sich auf meinem Cisco PPPoE Server einwählt. Muss ich nun die normale Lan-Verbindung deaktivieren? Oder muss diese Lan-Verbindung eine IP Adresse per DHCP erhalten? Ich habe irgendwie keine Ahnung wie ich es machen soll. Kenne mich mit RASPPPoE nicht so gut aus. Soll ich irgendwo einen DHCP Server installieren? Info: Das interne Systemnetz ist 192.168.1.0/24 und das PPPoE Kundennetz ist 10.10.0.0/24 Gruß, Hendrik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 28. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 Deine lokale IP wird ignoriert wenn du ueber PPPoE eine zugewiesen bekommst (zumindest fuer Verbindungen zu Adressen die nicht in deinem Netzwerk sind). Du kannst dann natuerlich auch manuell Routen setzen. Die IP-Adresse vergibst du dann i.d.R. im Radius. Zitieren Link zu diesem Kommentar
adowoMAC 10 Geschrieben 28. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 Ich habe es nun so gemacht: Der Router gibt dem Rechner eine IP Adresse aus dem 10.10.1.0/24 Netz .. die braucht er ja um den PPPoE Server zu finden. Dann kann ich mich mittels PPPoE einwählen und erhalte auch die Adresse aus dem Radius Profil. Habe ich das soweit richtig verstanden? (Die Lan-Verbindung hat nun eine IP und die PPPoE Verbindung eine). Ich habe nun aber ein Problem: Der PPPoE Client bekommt via Radius immer die Subnetzmaske 255.255.255.255 zugewiesen, egal was ich da eingebe :) Ist das normal? Ich habe bereits von vielen gelesen, dass man da bei Radius nichts beeinflussen kann. Gruß, Hendrik Zitieren Link zu diesem Kommentar