Klaus2002 10 Geschrieben 28. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 Hallo Ich möchte 8 getrennte Netze aufbauen, jeweils 1-3 Clients. Diese sollen über einen DSL-Router (LANCOM 821 ADSL/ISDN) einen Internetzugang bekommen. Wie bekomme ich die Netze voneinander getrennt? Über einen managebaren Switch? - sodas z.B. Router an Port1, Netz1 an Port2-5, Netz2 an Port6-10,..... - dann Berechtigungen geben das Port2 mit Port4 aber nicht mit Port6 - alle aber mit Port1 kommunizieren können - dabei müssten alle IP´s im selben Bereich liegen Oder über VLAN? - was brauche ich für einen Switch? - kann mein Router das? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 28. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 Hallo Klaus, verate uns doch mal warum du 8 Netze für max 24 Clients aufsetzen willst ! Ich verstehe den Hintergrund Deiner Frage nicht. mirki Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klaus2002 10 Geschrieben 28. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 Das soll eine Art Bürogemeinschaft darstellen und diese sollen sich einen DSL-Zugang teilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 28. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 Könntest auch Subnetting machen... Und deine "beiden" Lösungen, also wenn ich das richtig verstanden habe, ist auch deine erste Möglichkeit im Prinzip V-Lan. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klaus2002 10 Geschrieben 28. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 Mit Subnetting wird das nicht gehen, da ich ja nur einen DSL-Router habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 28. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 Sollte doch gehen, die Arbeitsgruppen an einem (geeigneten) Switch jeweisl ein VLan, und der Router hängt an einem Port der in allen VLANS vertreten ist. Oder irre ich mich da? VG Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.