Sonic 10 Geschrieben 28. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 Hi, habe folgendes Problem, ich will in diesem VbScript einen Ordner kopieren was auch soweit funktioniert. Jedoch habe ich das Problem das er die Variable %username% nicht erkennt. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte und mir sagen wo der Fehler liegt. Danke schon mal im Voraus. Gruß Jens dim fso, fc dim quelldatei, zieldatei, username Set enviro=CreateObject("WScript.Shell") username=enviro.ExpandEnvironmentStrings("%username%") set fso = wscript.CreateObject("Scripting.FilesystemObject") quelldatei = "c:\test" zieldatei = "(C:\Dokumente und Einstellungen\&username\test)" set fc = fso.GetFolder(quelldatei) fc.copy zieldatei Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 73 Geschrieben 28. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 Hi! Ich habe mit VB nichts am Hut, aber ist "ExpandEnvironmentString" korrekt? Zum Auslesen der solcher StringVars kenne ich GetEnvironmentVar. Paßt das vielleicht in Deinem Fall? Gegerüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
cablit 10 Geschrieben 28. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 Hi Sonic, das mit den Benutzernamen ist so eine Sache ... es gibt ja z.B. den Benutzer, der an der Domäne angemeldet ist, den du so ermitteln kannst: Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network") strUserName = WshNetwork.UserName strDomain = WshNetwork.UserDomain Für dich angepasst: dim fso, fc dim quelldatei, zieldatei, username Set enviro=CreateObject("WScript.Shell") Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network") username=WshNetwork.UserName &"." &WshNetwork.UserDomain set fso = wscript.CreateObject("Scripting.FilesystemObject") quelldatei = "c:\test" zieldatei = "(C:\Dokumente und Einstellungen\" &username &"\test)" set fc = fso.GetFolder(quelldatei) fc.copy zieldatei Wenn du jetzt nur den Anmeldenamen brauchst, kannst du den normalerweise allerdings auch nur mit Environ und "USERNAME" (username=Environ("USERNAME") ) herausfinden, aber Achtung: Wenn du dir den String zusammenbastelst, musst du deine Variable mit Gänsefüßchen aus der Pfadangabe rauslösen. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
ati975 10 Geschrieben 28. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 zieldatei = "(C:\Dokumente und Einstellungen\&username\test)" Ändere mal in zieldatei = "C:\Dokumente und Einstellungen\" & username & "\test" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sonic 10 Geschrieben 28. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 Hi, danke für den Tipp werd ich gleich mal ausprobieren, hab das so von nem anderen Script kopiert da ich auch nicht so genau weis wie die Befehle für das Auslesen von SysVariablen sind. Danke Gruß Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sonic 10 Geschrieben 28. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2005 Hi, danke für die Tipps es funktioniert. Das mit der Domäne hat bei uns keinen Wert da wir ein Novell Netzwerk haben. Es lag an der Schreibweise dieser Zeile. zieldatei = "C:\Dokumente und Einstellungen\" & username & "\test" Also nochmal Danke für die Rasche Hilfe Gruß jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.